..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Rückblick Girls' Day und Boys' Day 2024

 

Am 25. April dieses Jahres fanden die bundesweiten Aktionstage „Girls‘ Day“ und „Boys‘ Day“ statt, die jährlich einen wichtigen Beitrag zur beruflichen Orientierung von Jugendlichen leisten und es diesen ermöglichen, Einblicke in Studienfächer und Berufsfelder zu erlangen, in denen das eigene Geschlecht jeweils unterrepräsentiert ist. Auch die Universität Siegen beteiligte sich und bot abwechslungsreiche Workshops für Schüler*innen an, in denen Praxisnähe sowie selbstständiges Ausprobieren und Erproben im Vordergrund standen.
In dem Workshop „Informatik – Kreativität für die Welt von morgen“ konnten 16 Mädchen im Alter von 12 bis 15 Jahren eine eigene App entwickeln und im Workshop „Hey Siri, lass mal die Welt retten“ haben 20 Schülerinnen von 10 bis 18 Jahren erforscht, wie Technik das Verhalten ändern und dazu verhelfen kann, Alltagsroutinen nachhaltiger zu gestalten.
Im Workshop „Die Pfosten sind, die Bretter aufgeschlagen…“ konnten 10 Jungen im Alter von 11 bis 15 Jahren sich in der Theaterpädagogik ausprobieren.
Das Team des Gleichstellungsbüros bedankt sich bei allen Mitwirkenden für den erfolgreichen Aktionstag, insbesondere bei den Workshopleitungen Dr. Steffen Jaschke, Leiter der Didaktik der Informatik, bei Madlen Kneile, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeits-gruppe „Interaction design for sustainability“, bei Univ.-Prof. Dr. André Barz, Professor der Germanistik und Theaterpädagogik, sowie bei ihren jeweiligen Teams und Mitarbeitenden.

Auf dem Blog der Arbeitsgruppe „Interaction design for sustainability“ ist außerdem ein Artikel über den Workshop „Hey Siri, lass mal die Welt retten“ zu finden, den Interessierte hier durchstöbern können.

 

Rückblick Workshopangebot Girls' Day & Boys' Day - 25. April 2024

Informatik – Kreativität für die Welt von morgen (Workshop der Didaktik der Informatik für Girls)

Von virtuellen Welten über Computerspiele und Roboter als Alltagshelfer bis hin zum Smart Home – nichts geht ohne Informatik!

In unserem Workshop wirst du eine eigene App entwickeln. Bringe deine Kreativität und deine Ideen ein, um ein einzigartiges Ergebnis zu erhalten. Ob du bereits einmal programmiert hast oder nicht – bei uns völlig egal: Unser Workshop holt dich da ab, wo du stehst. Und das Beste: Nach dem Workshop kannst du dein Ergebnis weiterhin bearbeiten, ergänzen und mit anderen teilen.

Das Team der Didaktik der Informatik freut sich auf dich!

Good to know:

  • HIER kannst du dich für den Workshop anmelden. Die Anmeldefrist ist der 18.04.2024.

  • Für die Teilnahme am Workshop muss ein Smartphone mitgebracht werden.

  • Der Workshop ist für Schülerinnen von 12 bis 15 Jahren geeignet.

  • Wir sehen dich als Mädchen, wenn DU dich als Mädchen empfindest. Wenn du dich weder als Mädchen noch als Junge empfindest, kannst du natürlich dennoch am Aktionstag teilnehmen. Dann kannst du dich individuell für einen Beruf entscheiden, den du bislang noch nicht im Blick hattest.

"Hey Siri, lass mal die Welt retten" – wie Technik das Verhalten ändern kann (Workshop der Wirtschaftsinformatik für Girls)

Na gut, Siri wird die Welt sicherlich nicht für uns retten. Veränderung beginnt eher bei dir selbst und in deinem persönlichen Umfeld. Sei es die lange, warme Dusche oder die Lieblingshose, die ständig frisch gewaschen sein muss. Diese und andere liebgewonnen Alltagsroutinen machen Spaß und sind wunderbar angenehm, leider aber nicht gut für die Umwelt. Sie zu ändern ist notwendig, aber leichter gesagt als getan. Hier versuchen wir mit Technik zu helfen.

In unserem Projekt MOVEN untersuchen wir wie Technik gestaltet werden muss, damit sie uns bei der Veränderung von Alltagsroutinen unterstützt uns nachhaltig zu verhalten. Diese Forschung ist Teil der Mensch-Maschine Interaktion, einem Forschungsfeld, das sich mit der Gestaltung von Technik befasst.

Im Workshop wollen wir mit dir Technik gestalten. Nicht in einem Labor, sondern ganz konkret anhand von Ideen von dir und der gesamten Gruppe. Gemeinsam entwerfen wir Ideen und bauen einfache Prototypen. Dabei sind wir gemeinsam mit dir Designerin, Psychologin und Technikexpertin und du wirst erfahren, wie man Dinge so gestaltet, dass sie Einfluss auf das Verhalten von Menschen nehmen können.

Das Team des Forschungsprojekts MOVEN freut sich auf Dich!

Good to know:

  • HIER kannst du dich für den Workshop anmelden. Die Anmeldefrist ist der 18.04.2024.

  • Gerne könnt ihr euch eine kleine Pausenstärkung mitbringen. Wir werden auch ein paar Knabbereien vor Ort bereitstellen. Ansonsten muss nichts mitgebracht werden.

  • Der Workshop ist für Schülerinnen von 10 bis 18 Jahren geeignet.

  • Wir sehen dich als Mädchen, wenn DU dich als Mädchen empfindest. Wenn du dich weder als Mädchen noch als Junge empfindest, kannst du natürlich dennoch am Aktionstag teilnehmen. Dann kannst du dich individuell für einen Beruf entscheiden, den du bislang noch nicht im Blick hattest.

Theaterpädagogik lädt ein: "Die Pfosten sind, die Bretter aufgeschlagen..." (Workshop der Theaterpädagogik für Boys)

...und jedermann erwartet sich ein Fest“, sagt der Theaterdirektor in Goethes „Faust“. Es geht dabei um das Faszinosum ‚Theater‘! Es geht um die Frage, wie soll es sein, dass es für alle Beteiligten ein „Fest“ wird. Im Workshop kann diese Frage, wie im „Vorspiel auf dem Theater“ bei Goethe, natürlich auch nicht abschließend beantwortet werden. Aber er soll die Möglichkeit bieten, ein wenig hinter die ‚Kulissen‘ zu schauen. Vor allem soll er die Möglichkeit bieten, Theaterspielen selber auszuprobieren. Um zu erleben, ob und wie beim Publikum ‚ankommt‘, was man ihm beim Vorspielen zeigen wollte. Insofern soll im Workshop vor allem die Aufforderung des Theaterdirektors gelten: „Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn…“
Good to know:

  • HIER kannst du dich für den Workshop anmelden. Die Anmeldefrist ist der 11.04.2024.

  • Der Workshop ist für Schüler von 11 bis 15 Jahren geeignet.

  • Wir sehen dich als Junge, wenn DU dich als Junge empfindest. Wenn du dich weder als Mädchen noch als Junge empfindest, kannst du natürlich dennoch am Aktionstag teilnehmen. Dann kannst du dich individuell für einen Beruf entscheiden, den du bislang noch nicht im Blick hattest.

 

 
 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche