..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Zertifikat zum "audit familiengerechte hochschule" bereits zum dritten Mal überreicht

Gemeinsam mit rund 300 weiteren Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern wurde die Universität Siegen am 26. Juni in Berlin erneut mit dem Zertifikat der berufundfamilie gGmbH ausgezeichnet.

Unter den Zertifikatsempfängern waren 37 Hochschulen, davon 8 Universitäten. Für die Universität Siegen nahm Prorektor Prof. Dr. Mannel die Auszeichnung von Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder entgegen.

„Familienbewusste Arbeitgeber leisten einen wichtigen Beitrag dazu, dass sich die Rahmenbedingungen für Familien in unserer Gesellschaft weiter verbessern“, sagte die Bundesfamilienministerin in ihrer Rede anlässlich der Zertifikatsverleihung. „Wir wollen für Mütter eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Karriere – und wir wollen mehr Väter, die sich neben ihrem Beruf auch Zeit für ihre Familie nehmen wollen. Eine familienbewusste Personalpolitik hat dabei eine besondere Bedeutung.“ 

Die Förderung der Vereinbarkeit von Beruf/Studium und Familie hat sich die Universität Siegen seit 2006 zum Ziel gesetzt. Mit dem Audit familiengerechte Hochschule hat sie damals zum ersten Mal die Chance genutzt, ihre familienbewussten Strukturen systematisch auszubauen und passgenaue Lösungen für die vielfältigen Probleme von Studierenden und Beschäftigten mit Kindern oder zu pflegenden Angehörigen zu entwickeln. 2009 erfolgte die erste Re-Auditierung, 2012 ließ sich die Universität erneut re-auditieren.

Lag der Fokus des Audit in den früheren Jahren vor allem auf Fragen der Kinderbetreuung, so richtet sich die Aufmerksamkeit heute zunehmend auch auf die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege. Denn, so der Geschäftsführer der berufundfamilie gGmbH, Stefan Becker, anlässlich der Zertifikatsverleihung in Berlin, bereits heute werden 70% der Pflegebedürftigen zu Hause gepflegt. Dabei sind  54% der Pflegenden berufstätig, 18% sogar mit voller Arbeitszeit. Themen der Vereinbarkeit von Beruf und Pflege werden in den kommenden Jahren auch die Hochschulen zunehmend erreichen. Die familienbezogenen Angebote der Universität Siegen finden Sie hier:www.uni-siegen.de/familiengerechte_hochschule 

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche