FraMeS startet in 7. Jahrgang!

Das Mentoring-Programm FraMeS für Nachwuchswissenschaftlerinnen der Universität Siegen ist in den 7. Jahrgang gestartet. Bewerbungen für den achten Jahrgang sind ab sofort möglich!

Das frauenspezifische Mentoring-Programm der Universität Siegen (FraMeS) beging am Freitag, 07. Juli 2017, die Verabschiedung des sechsten und zugleich den Start des siebten Jahrgangs. In einem feierlichen Rahmen wurden den Mentees des Jahrgangs 2016/17 ihre Mentoring-Zertifikate über-reicht und gleichzeitig die neuen Mentees des Jahrgangs 2017/18 begrüßt.

Zum Auftakt lenkte Julia Küchel, Koordinatorin des Programms, den Blick der Anwesenden auf die Mentorinnen und Mentoren, die sich jährlich freiwillig und ehrenamtlich bei „FraMeS“ engagieren. Die Prorektorin für Bildungswege und Diversity, Professorin Dr. Gabriele Weiß, nahm den Gedanken in ihrem Grußwort an die hochqualifizierten Teilnehmerinnen auf und betonte die Wichtigkeit von Mentoring-Programmen als Personalentwicklungsinstrument. Sie stellten einen Rahmen (engl. frame) dar, in dem die Mentees nicht nur von einer erfahrenen Person (Mentorin bzw. Mentor) profitieren, sondern auch Trainings- und Austauschmöglichkeiten erhalten sowie die nötige Motivation und das Zutrauen erfahren, die es auf dem Weg in eine wissenschaftliche Karriere braucht. Dieses Zutrauen hatte auch Dr. Tetiana Havlin erfahren, Fakultätsgleichstellungsbeauftragte der Fakultät I und ehemalige Teilnehmerin, die in ihrem Grußwort dafür warb, Maßnahmen der Gleichstellungsakteur*innen an der Universität als Chance wahrzunehmen – sie selbst könne noch immer von den Erfahrungen im Programm profitieren.

FraMeS_Abschluss 2017Höhepunkt der Veranstaltung war der Festvortrag von Profes-sorin Dr. Anne Schlüter der Universität Duisburg-Essen, selbst Mentorin bei FraMeS. Sie zeigte anhand von einigen Studien die Entwicklung auf, die der Frauenanteil an Führungspositionen in der Wissenschaft bis heute gemacht habe. Wenn die Kategorie Geschlecht auf die Kategorie soziale Herkunft treffe, werde es besonders schwierig – Frauen nicht akademischer Herkunft haben es deutlich schwerer die Spitze der Wissenschaft zu erreichen. Umso mehr betonte Frau Schlüter die Wichtigkeit von Mentoring-Programmen für (Nachwuchs-)Wissenschaftlerinnen, die neben der Weitergabe wertvollen Erfahrungswissens und der Vermittlung von Schlüsselkompetenzen auch äußerst wichtige Vernetzungsmöglichkeiten böten. In der Diskussion im Anschluss wurde deutlich, dass sich die Teilnehmerinnen des Programms von der Faktenlage nicht unterkriegen lassen wollen, sondern im Gegenteil, diese vielmehr zum Anlass nehmen wollen, mit ihrem Weg in die Wissenschaft etwas zu verändern.

FraMeS ist ein Programm der Gleichstellungsbeauftragten und steht seit 2010 für eine gezielte Karriere- und Personalentwicklung von hochqualifizierten Wissenschaftlerinnen aller Fakultäten der Universität Siegen. Es richtet sich an Doktorandinnen, Postdoktorandinnen und Juniorprofessorinnen und unterstützt diese bei der individuellen Karriereplanung und -entwicklung. FraMeS basiert auf den drei Elementen MENTORING, TRAINING und NETWORKING. Hierbei steht das einjährige Mentoring-Tandem zwischen Mentee und Mentorin bzw. Mentor im Mittelpunkt. Parallel bieten Workshops den Teilnehmerinnen hilfreiche Schlüsselqualifikationen für die berufliche Laufbahn. Ein Rahmenprogramm zu karriererelevanten Themen ermöglicht außerdem wertvolle Vernetzungsmöglichkeiten und rundet das Konzept ab.

Eine Bewerbung für den kommenden Jahrgang 2018/19 ist bis zum 31. Oktober 2017 möglich.

Info-Veranstaltung:
Mittwoch, 26. Juli 2017 | 12 - 13 Uhr | AR-SSC 012
Mittwoch, 18. Okt 2017 | 12 - 13 Uhr | AR-SSC 012

Nähere Informationen erhalten Sie auf der Website des Programms:
www.uni-siegen.de/gleichstellung/karriere/frames

Ansprechpartnerin: