Mentoring in aller Munde
Der „Arbeitskreis Mentoring“ der Universität Siegen, stellte am 22. September 2017 seine Arbeit bei einer interdisziplinären Fachtagung zum Thema „Zielgruppenspezifisches Mentoring an Universitäten und Hochschulen“ an der Universität Gießen vor. Der Tagungsbericht ist jetzt online verfügbar.
Zu dritt war der Arbeitskreis Mentoring an der
Universität Siegen auf der interdisziplinären Fachta-gung
„Zielgruppenspezifisches Mentoring an Universitäten und
Hochschulen“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen am 22.
September 2017 vertreten. Ziel der Fachtagung zum Thema
Mentoring war der gemeinsame Austausch von
Mentoring-Verantwortlichen zu verschiedenen Programm-Formaten
und deren passgenauer Weiterentwicklung an geänderte
Rahmenbedingungen und Anforderungen der Programmteilnehmenden.
Nicht nur der fachliche Austausch, sondern auch die Kooperation
einzelner Projektverantwortlichen untereinander sollte
gefördert werden. Julia Küchel, Programmverantwortliche des
Siegener Mentoring-Programms „FraMeS“ – für
(Nach-wuchs)wissenschaftlerinnen und Mark-Oliver Carl,
ehemaliger Programmverantwortlicher von „memento“ – einem
Mentoring-Programm für Lehramtsstudierende, stellten den
Tagungsgästen die Arbeit des „Siegener Arbeitskreis Mentoring“
vor und beleuchteten aktuelle Perspektiven und Erkenntnisse aus
Mentoring-Forschung und -praxis. Der Siegener Beitrag zum Thema
„Mentoring in der Wissenschaft trifft Wissenschaft zu
Mentoring“ wurde mit großem Interesse vom Publikum aufgenommen
und eine angeregte Diskussion über empirische Forschung zur
Einstellung und Praxis von Mentees und schloss sich an. Julia
Küchel stellte überdies in einer Poster-Session „FraMeS“ – das
Mentoring-Programm für (Nachwuchs-)Wissenschaftlerinnen der
Universität vor und beleuchtete die Besonderheiten des
Programms. Susanne Padberg, Leiterin des Alumniverbunds der
Universität Siegen, stellte das dort verankerte
Mentoring-Programm „Siegen im Tandem“ unter den Gesichtspunkten
„Zielgruppe Internationale Studierende, Berufseinsteiger*innen
und Alumni“ in einer Session vor und diskutierte mit den
Anwesenden über das Potential von Alumni, die als Mentor*innen
Studierende während des Studium in Hinblick auf ihre berufliche
Orientierung und den anstehenden Berufseinstieg individuell
unterstützen können, sowie über mögliche organisatorische
Abläufe eines Mentoring-Programms in einem solchen Format. Die
Fachtagung ist inzwischen mit einer Bildergalerie und einem
Film dokumentiert:
Tagungsbericht
Der Arbeitskreis Mentoring der Universität Siegen besteht seit
2012 und ist ein Zusammenschluss aus Mentoring-Verantwortlichen
sowie Forscher*innen zum Thema. Bisherige Erfolge sind das
Format eines „Mentoring-Day“ sowie Workshops und
Vernetzungstreffen, die aus interdisziplinärer Perspektive von
Lehrer*innenbildung, Bildungswissenschaft,
Wirtschaftswissenschaften und Praxis den Blick auf Mentoring
werfen. Die Ergebnisse wurden kürzlich in einem im Verlag
Barbara Budrich erschienenen Sammelband „Mentoring – Wunsch und
Wirklichkeit. Dekonstruktion und Rekontextualisierung eines
Versprechens“ in Herausgeberschaft von Volker Stein, Julia
Küchel und Mark-Oliver Carl resümiert. Nähere Informationen zum
Sammelband hier.
Interessierte, die an einer Vernetzung zum Thema
Mentoring und einer Mitarbeit im Arbeitskreis interessiert
sind, melden sich bitte bei Julia Küchel
(karriere.gleichstellung@uni-siegen.de), Dr. Susanne Padberg
(padberg@alumni.uni-siegen.de) oder Prof. Dr. Volker Stein
(volker.stein@uni-siegen.de).