..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

"Höchstens 4 Wochen" - Filmvorführung zum Internationalen Frauentag

7. März 2023 | 18.00 Uhr Einlass | 19.00 Uhr Beginn | Kulturhaus Lÿz | Eintritt 2 €

Traditionell lädt das Aktionsbündnis Frauenarbeit Siegerland anlässlich des Internationalen Frauentages zu einer Veranstaltung ein.

Bei einem Filmabend mit anschließender Diskussion am Dienstag, 7. März 2023, um 19 Uhr, in der Kurbelkiste im Kulturhaus Lÿz in Siegen geht es in dem Film „Höchstens vier Wochen“ um den größten Streik, den das Gesundheitssystem in Deutschland bisher erlebt hat. Beschäftigte aller Uni-Kliniken in NRW traten im Mai 2022 in einen Streik.

Es gibt keinen Kartenvorverkauf. Eintrittskarten sind für 2 Euro an der Abendkasse erhältlich. Einlass ist bereits ab 18 Uhr. Kostenlose Parkplätze gibt es direkt neben und hinter dem Lÿz.

Seit den 1990er Jahren wurde unser Gesundheitssystem Stück für Stück kommerzialisiert, um Kosten zu sparen. So wurden immer kränkere Patienten behandelt und immer mehr Aufgaben landeten bei immer weniger Beschäftigten, von denen daraufhin immer mehr ihren Beruf verließen. Doch anstatt zu kündigen oder die schlechten Bedingungen weiter hinzunehmen haben sich die Beschäftigten der Unikliniken NRWs dazu entschieden für ihre Berufe zu kämpfen – und damit für den Erhalt unseres Gesundheitssystems. Sie fordern vor allem eines: Entlastung! Genug Zeit, um ihren Job richtig zu machen. Genug Zeit, um keinen Burnout zu bekommen.

Die Dokumentation begleitet die Beschäftigten der Kliniken - das Pflegepersonal - durch die Höhen und Tiefen der Gerichtsprozesse und Landtagsbeschlüsse und durch die komplizierten letzten Tage des Streiks für den Tarifvertrag Entlastung. Der Film greift ein sehr aktuelles Thema auf. Die Organisatorinnen freuen sich dem entsprechend auf einen Abend, der Diskussionsstoff bietet und laden zum anschließenden Austausch ein.

Am Bündnis beteiligt sind der DGB Kreisverband Siegen-Wittgenstein, ver.di Süd-westfalen, die IG Metall Siegen-Wittgenstein, die DGB-Jugend Südwestfalen, die Junge GEW NRW, die Gleichstellungsbeauftragten der Uni Siegen, das Netzwerk Hochschulsekretariat der Uni Siegen sowie Competentia NRW.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche