..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Gleichstellungsquote

Mit dem lnkrafttreten des gegenwärtigen HG NRW am 1. Oktober 2014 wurden die nordrhein-westfälischen Hochschulen verpflichtet, eine Gleichstellungsquote zur Steigerung der Frauenanteile an Professoren einzuführen (vgl. § 37 a HG NRW). Die Gleichstellungsquote wird durch das Ministerium näher bestimmt als eine fächergruppenspezifische (d.h. nicht hochschulweite) Zielquote nach dem Kaskadenmodel, die für einen bestimmten Zeitraum (in der Regel drei Jahre) festzulegen ist.

Gemäß Beschluss des Rektorats und auf Empfehlung der Gleichstellungskommission soll die Gleichstellungsquote in den einzelnen Berufungsverfahren folgendermaßen angewendet werden:

  1. Die Dekanin/ der Dekan soll in der konstituierenden Sitzung der Berufungskommission über die Gleichstellungsquote und die Geschlechteranteile im Fach informieren.
  2. Die/ der Berufungskommissionsvorsitzende soll darauf hinwirken, dass der Frauenanteil unter den Bewerber*innen der fachspezifischen Gleichstellungsquote mindestens entspricht – dies soll auch durch aktive Akquise von Bewerberinnen erreicht werden.
  3. Die/ die Berufungskommissionsvorsitzende soll darauf hinwirken, dass der Frauenanteil unter den Bewerber*innen, die zum Probevortrag eingeladen werden, der fachspezifischen Gleichstellungquote mindestens entspricht.
  4. Kann die Gleichstellungsquote in den einzelnen Phasen des Verfahrens nicht erfüllt werden, so soll dies im Bericht der/ des Berufungskommissionsvorsitzenden begründet werden

Konkrete Angaben zu den fachspezifischen Gleichstellungsquoten der jeweiligen Fächer an der Universität Siegen finden Sie hier:

Gleichstellungsquote Universität Siegen

Sollte in einem Fach der Anteil an Professorinnen überwiegen, muss die Gleichstellungsquote nicht mehr verpflichtend angewendet werden. Weitere Hintergründe zur Gleichstellungsquote und dem zugrunde gelegten Kaskadenmodell finden Sie in unserer Tagungsdokumentation (s.u.). 

Bei der Suche nach geeignet qualifizierten Kandidatinnen werden Berufungskommissionen u.a. durch folgende Datenbanken unterstützt:

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche