Pflegewoche 2023

Veranstaltungsreihe rund um die Themen "Pflege und eigene Vorsorge" an der Universität Siegen

Die Themen „Pflegeverantwortung“ und „Eigene Vorsorge“ werden zusehends relevanter. Um Hochschulangehörigen und weiteren Interessierten hier vielfältige Unterstützung anbieten zu können, hat das Familienservicebüro in Kooperation mit dem Gleichstellungsbüro eine „Pflegewoche“ organisiert. In den Veranstaltungen stellen regionale Akteure im Bereich „Pflege“ und „Eigene Vorsorge“ Angebote, rechtliche Rahmenbedingungen und gesetzliche Ansprüche vor.

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Beschäftigte sind nach vorheriger Abstimmung mit der/dem Vorgesetzten während der Teilnahme vom Dienst befreit.
Eine digitale Teilnahme ist bei allen Veranstaltungen auf Anfrage möglich. Kontaktieren Sie hierzu bitte das Familienservicebüro.
Wenn Kinderbetreuung benötigt wird, bitte an die flexible Kinderbetreuung „Flexi“ oder an das Familienservicebüro wenden.

Hier geht's zum Flyer zur Pflegewoche 2023.

Veranstaltungsprogramm:

Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung - Rechtzeitige Vorsorge für eine selbstbestimmte Lebensführung

Informationsveranstaltung mit Frank Klöckner (Betreuungsbehörde Kreis Siegen-Wittgenstein) | 13.06.23 |
13.00-14.30 Uhr | AR-UB 040

Jede*r kann durch Unfall, Krankheit oder Alter in die Lage kommen, wichtige Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln zu können. Was passiert aber, wenn eigenverantwortliches Handeln nicht mehr möglich ist? In der Informationsveranstaltung „Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung“ gibt Referent Frank Klöckner (Betreuungsbehörde Kreis Siegen-Wittgenstein) unter Berücksichtigung der Reform von 2023 im Vormundschafts- und Betreuungsrecht einen Überblick über rechtliche Grundlagen und entsprechende Instrumente, um eine rechtzeitige Vorsorge für eine selbstbestimmte Lebensführung zu treffen.

Anmeldung: Bis 12.06.23 unter familienservice.gleichstellung@uni-siegen.de

Nachbarschaftshilfe und Entlastungsbetrag

Informationsveranstaltung mit Julia Witte (Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Südwestfalen in Trägerschaft des Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V.) | 14.06.23 | 10.00-11.00 Uhr | AR-UB 114

Die Pflegeverantwortung von pflegenden Angehörigen wird zunehmend höher. Umso wichtiger ist es, Hilfen zu generieren und Entlastungsangebote zu nutzen. Eine Möglichkeit sich gegenseitig in der Nachbarschaft oder im Bekanntenkreis zu unterstützten, ist die Nachbarschaftshilfe. Im Vortrag wird erklärt, was Nachbarschaftshilfe bedeutet und wie alle Beteiligten davon profitieren können. Der Entlastungsbetrag der Pflegeversicherung spielt dabei eine große Rolle und wird oftmals nicht bedacht. Der Vortrag bietet einige Tipps und Tricks rund um die Nachbarschaftshilfe und den Entlastungsbetrag.

Anmeldung: Bis 12.06.23 unter familienservice.gleichstellung@uni-siegen.de

Pflegeselbsthilfebüro und Alzheimer Gesellschaft

Informationsveranstaltung/Vorstellung mit Stephanie Mülln (Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe) und Stefanie Kremer (Alzheimer Gesellschaft) | 20.06.23 | 13.00-14.00 Uhr | AR-UB 114

Die Pflege eines Angehörigen kann eine große körperliche und seelische Belastung darstellen. Dazu kommen häufig Gefühle der Isolation, Hilflosigkeit und Überforderung. An diesem Punkt setzen Pflegeselbsthilfegruppen an. Sie bieten Gemeinschaft und Austausch mit anderen Betroffenen. Darüber hinaus können die Gruppenmitglieder von den Erfahrungen und Ideen der anderen Gruppenmitglieder profitieren.

Im Sommer 2021 wurde für die Region Siegen-Wittgenstein ein Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe (KoPS) gegründet, mit dem Ziel, den pflegenden Angehörigen in der Region Unterstützung durch die Organisation von Pflegeselbsthilfegruppen zu bieten. Träger des Kontaktbüros ist die Alzheimer Gesellschaft Siegen-Wittgenstein e.V.

Die Alzheimer Gesellschaft Siegen-Wittgenstein e.V. unterstützt Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen, damit ein gutes Leben mit Demenz möglich ist. Darüber hinaus sieht die Alzheimer-Gesellschaft ihre Aufgabe darin, in der Öffentlichkeit mehr Verständnis für die Demenz-Erkrankungen, wie die Alzheimer-Krankheit und andere, zu wecken und auch die Hilfsbereitschaft für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen zu fördern.

Anmeldung: Bis 16.06.23 unter familienservice.gleichstellung@uni-siegen.de

Leistungen der Pflegeversicherung

Informationsveranstaltung mit Philipp Stockschläder (Leiter Caritaszentrum Eremitage, Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V.) | 21.06.23 | 10.00-11.00 Uhr | AR-UB 114

Sie haben pflegebedürftige Angehörige und benötigen wichtige Informationen zum Thema Pflege oder interessieren sich für die Leistungen der Pflegeversicherung?

Der Vortrag bietet wichtige Einblicke zu den Leistungen der Pflegeversicherung und regionalen Unterstützungsmöglichkeiten. Zudem wird u.a. anhand eines Fallbeispiels erörtert, welche Unterstützungen bestehen, um eine*n Angehörige*n so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden zu pflegen.

Anmeldung: Bis 19.06.23 unter familienservice.gleichstellung@uni-siegen.de