Familienmonat November ´21

Im November 2021 lädt das Familienservicebüro nun schon zum vierten Mal erneut alle Studierenden und Beschäftigten mit Familien- und/oder Pflegeaufgaben und alle Interessierten herzlich zu den Vorträgen, Infoveranstaltungen und Workshops im Rahmen des Familienmonats ein.

In diesem Jahr steht ein Online Vortrag zum Thema diverse Familienkonstellationen, Veranstaltungen zum Thema Elterngeld, zum Thema persönliche und rechtliche Vorsorge, ein Workshop zum Thema faire Arbeitsteilung von Care-Arbeit und Mental Load und zum Thema Männergesundheit, sowie ein Webtalk zum Thema Vereinbarkeit von Studium/Beruf und Pflege, auf dem Programm.

Der Familienmonat startet am 04.11.2021 mit dem Online Vortrag des Autors und Bloggers Jochen König über „Familie, Geschlecht und Normalität im Wandel“. Jochen König lebt mit seinen beiden Kindern in Berlin. Seine große Tochter nennt ihn „Mama“, die Kleine ist Teil einer Co-Eltern-Familie mit zwei weiteren Müttern. Im ca. einstündigen Vortrag geht es um Geschlechterrollen, Familienkonstellationen, Kindeswohl und die Reaktionen auf seine Familie. Anschließend sind Sie herzlich dazu eingeladen mitzudiskutieren und Fragen zu stellen.

Für die Teilnahme an den Veranstaltungen ist eine Anmeldung unter familienservice.gleichstellung@uni-siegen.de erforderlich.
Bitte beachten Sie die Anmeldefristen

Die Veranstaltungen im Familienmonat finden größtenteils online über Zoom statt und sind alle kostenfrei.
Beschäftigte sind für die Teilnahme vom Dienst befreit.

Bei Bedarf kann Kinderbetreuung in Anspruch genommen werden. Wenden Sie sich hierfür an die flexible Kinderbetreuung „Flexi“ des Studierendenwerkes oder an das Familienservicebüro.
Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und aktuelle Updates finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Sie!