Katja Knoche

Obergraben 23
Raum: 003

Kinderwort – oder die Freiheit im Spiel

Ausstellung zum Thema Muttersprache wird im Haus der Wissenschaft realisiert und am Internationalen Familientag am 15. Mai 2024 eröffnet

Hinrich Sachs ist international aktiver Künstler und Autor, er lebt in Basel. In seiner transdisziplinären Arbeitsweise befragt er Bild- und Sprachwelten der gesellschaftlichen Gegenwart. Schon von Anbeginn seiner Karriere hat er Kinder prägende Medien wie schulische Lehrmittel und Kinder-TV-Sendungen thematisiert. 2019 veröffentlichte er eine den Globus umspannende Geschichte der Mathematik in Form einer graphic novel, und wurde 2021 unter anderem dafür mit dem Hauptpreis für Bildende Kunst der Pro Litteris Kulturstiftung Schweiz ausgezeichnet.

In seinem Projekt „Kinderwort – oder die Freiheit im Spiel“ geht der Künstler von der Beobachtung aus, dass es in bestimmten Phasen des kindlichen Spracherwerbs, im Kontext des Spiels, zu einer kreativen Zuordnung von Worterfindungen und Gegenständen kommen kann. Sachs möchte solche Fälle (über Kontakte zu Schulen, Kindergärten und Eltern) im Siegerland ausfindig machen. Die Ergebnisse werden in einer Inszenierung von Repliken im Haus der Wissenschaft gezeigt, begleitet von einem Video, in dem hier vor Ort lebende Menschen verschiedener Herkunft die Spielsituationen und Worterfindungen in ihrer Sprache vorstellen.

Das Ausstellungsprojekt wird auf Initiative des Lehrstuhls Germanistische Linguistik von Prof. Dr. Petra M. Vogel realisiert. Prof. Vogel hat Herrn Sachs im Rahmen des Residenzprogramms „artist in residence siegen“ kennengelernt und ihn für das Projekt gewinnen können. Es verbindet ihr Fachgebiet –Sprache – in gelungener Weise mit dem Thema des Wissenschaftsjahres 2024 – Freiheit –und wurde am 21. Mai, dem internationalen Tag der Muttersprache, lanciert.

Bei dem Projekt kooperieren das Haus der Wissenschaft der Universität Siegen, die freiberufliche Kuratorin Dr. Eva Schmidt und der Kunstverein Siegen (Jennifer Cierlitza). Die Eröffnung der Ausstellung selbst findet am Internationalen Tag der Familie statt (15. Mai 2024, 17.00 Uhr). Die Ausstellung ist mehrsprachig konzipiert. Selbst kreierte Spielzeuge werden von Kindern im Alter zwischen 3 und 8 Jahren zumeist in der Muttersprache benannt.

Dr. Eva Schmidt stellt im Rahmen der Eröffnung den Künstler Hinrich Sachs vor. Hinrch Sachs ist vor Ort und steht für Gespräche zur Verfügung.

Artikel in der Siegener Zeitung vom 26. 02. 2024