Ihre Ansprechpartnerinnen

Raum: 003

Wie aus der Nase der Gesichtserker werden sollte

Kinderuni-Auftakt: Im Fokus standen Wörter

Auftakt der Frühjahrsstaffel der Kinderuni. Das Oberthema der Kinderuni lautet "Freiheit". Die erste Vorlesung bestritt die Linguistin Prof.in Dr. Petra Vogel. Ihr Thema lautete "Lumpalien, Gesichtserker und vieles mehr: Erfundene Wörter und was sie bedeuten".

Der Schadeberg-Hörsaal war mit rund 240 angemeldeten Mädchen und Jungen im Alter zwischen acht und zwölf Jahren gut gefüllt. Zum Auftakt wurden wieder die begehrten Kinderuni-Ausweise, Lanyards, Blöckchen und Stifte verteilt. Zum Thema: Täglich „erfinden“ Sprecherinnen und Sprecher neue Wörter wie Lumpalien und Gesichtserker. Mit den einen wird etwas ausgedrückt, wofür es noch kein Wort gibt, die anderen ersetzen fremde Wörter. Ob diese Wörter dann auch wirklich von allen gebraucht werden und es in ein Wörterbuch wie den DUDEN schaffen, zeigt sich mit der Zeit. Der Gesichtserker, der das ursprünglich aus dem Lateinischen stammende Wort Nase ersetzen sollte, hat es nicht geschafft. Bei der Lumpalie, die eine große Lappalie bezeichnen soll, muss man noch abwarten.