Ihre Ansprechpartnerinnen

Raum: 003

Die Macht der Freiheit in der Kinder- und Jugendliteratur

Die Universität Siegen finanziert eine Workshopreihe für heimische Schulen

In diesem Jahr wird das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland 75 Jahre alt. Was kann insbesondere Kinder- und Jugendliteratur leisten, um Demokratie und Freiheit zu schützen? Literatur erschafft neue Welten, eröffnet Deutungsspielräume und kann Einblicke in unterschiedliche Lebenswelten geben. Begegnungen mit Autorinnenund Autoren können das Leseinteresse der Heranwachsenden wecken, was wiederum auch zu einer Verfestigung der Lesekompetenz führen kann. Kinder und Jugendliche, die über eine ausreichende Lesekompetenz verfügen, können auch zwischen den Zeilen lesen, Informationen besser verarbeiten und einordnen und letztendlich auch Fakenews entlarven. Kompetente Leserinnen und Leser braucht die Demokratie und kompetente Leserinnen und Leser brauchen die Demokratie. In Kooperation mit dem Aktiven Museum Südwestfalen, dem Haus der Wissenschaft, dem ZfsL, der Universität Siegen und dem Germanistischen Seminar werden im Sommer 2024 zahlreiche Lesungen, Werkstattgespräche und Dialoge mit renommierten Autorinnen und Autoren im Kreis Siegen-Wittgenstein organisiert.

Folgende Angebote sind an unterschiedlichen Veranstaltungsorten verfügbar und können nach Rücksprache auf die Gruppen und (schulischen/außerschulischen) Gegebenheiten angepasst durchgeführt werden:

2./3./4. Juni 2024 und 2./3./4. Juli 2024

Nils Mohl, geboren 1971, lebt als freier Schriftsteller und Drehbuchautor in Hamburg. Für sein Werk wurde er vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis, dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis, der Lola in Bronze beim Deutschen Filmpreis, dem Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis und einem Stipendium am Deutschen Studienzentrum in Venedig. 2022 bekam er den Josef Guggenmos-Preis für Kinderlyrik. Lesungen aus Tierische Außenseiter (Klasse 3/4/5), König der Kinder (Klasse 3/4/5), Wilde Radtour mit Velociraptorin (Klasse 3/4), Henny & Ponger (Klasse 8/9), Es war einmal im Indianerland (Klasse 8/9/10) Schreibworkshops mit Referendarinnen und Referendaren oder Schülerinnen und Schülern.

26./27. Juni 2024

Dirk Reinhardt, Jahrgang 1963, studierte Geschichte und Germanistik. Nach seiner Promotion war er bis 1994 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Seminar der Universität Münster tätig, anschließend arbeitete er als freier Journalist. 2009 erschien sein erstes Kinderbuch, dem bald weitere folgten. 2016 wurde er mit dem Friedrich Gerstäcker-Preis für Jugendliteratur ausgezeichnet. Dirk Reinhardt setzt sich in seinen Jugendromanen mit aktuellen Themen auseinander und schafft es überzeugend, diese für jugendliche Leser:innen aufzubereiten. Lesungen aus: Train kids (Klasse 7), Über die Berge und das Meer (Klasse 8/9) oder Perfect Storm (9/10) Werkstattgespräch mit Studierenden und oder Referendarinnen und Referendaren.

25./26. Juni 2024

Mehrdad Zaeri kam 1970 in Isfahan (Iran) auf die Welt. Im Alter von vierzehn Jahren floh er mit seiner Familie über die Türkei nach Deutschland. Seit 2006 ist er als Buchillustrator, Live-Performance-Zeichner und Geschichtenerzähler im deutschsprachigen Raum tätig. 2016 gründete er mit seiner Lebenspartnerin Christina Laube das „Duo Sourati“, um Zeichnungen im XXL-Format an Fassaden von großen Häusern zu sprühen. Lesungen/Gespräch vor größeren Gruppen möglich (Studierende, Erzieherinnen und Erzieher sowie Referendarinnen und Referendaren) sowie mehrere Schulklassen.

2./3. Juli 2023

Kathrin Schrocke, geb. 1975, arbeitete nach ihrem Germanistik- und Psychologiestudium als Pressereferentin im Verlagswesen, als Journalistin sowie als Dozentin in der Erwachsenenbildung. Seit 2005 ist sie als freischaffende Autorin tätig und widmet sich vor allem dem realistischen Jugendroman. Für ihre Bücher betreibt sie oft eine langjährige Recherche. Lesungen und Workshops zu Weiße Tränen (Klasse 8/9)

2. Juli 2024

Literatur im Dialog: Welche Aufgaben hat die Jugendliteratur? Ein Gespräch mit Kathrin Schrocke, Nils Mohl, Dr. Jens Aspelmeier und Dr. Jana Mikota Veranstaltungsort: Wird noch bekannt gegeben.

12./13. November 2024

Uticha Marmon wurde 1979 in Berlin geboren. Sie studierte Dramaturgie, Vergleichende Literaturwissenschaft und Pädagogik und hat danach am Theater und in Verlagen gearbeitet. Heute arbeitet freiberuflich als Dramaturgin, Lektorin und Autorin. Sie hat zahlreiche Kinderromane veröffentlicht, in denen sie sich mit Themen wie Freiheit und ein soziales Miteinander einsetzt. Lesungen aus: Mein Freund Salim (Klasse 5/6), Als wir Adler wurden (Klasse 5/6) oder Frieda, Nikki und die Grenzkuh (Klasse 3/4) Werkstattgespräch mit Studierenden und / oder Referendarinnen und Referendaren. Veranstaltungsort: ZfsL Siegen, Hammerwerk 6.

Bewerbungen / Anmeldungen sind zu richten an:

Dr. Jens Aspelmeier: Jens.Aspelmeier@zfsl.nrw.de, Tel: 0271 - 61709

Dr. Jana Mikota: mikota@germanistik.uni-siegen.de, Tel. 0271-740 2099