Katja Knoche

Villa Sauer
Obergraben 23
Raum: 003

Samstags um 12 - "Das gespaltene Haus"

Prof. Dr. Manfred Berg hat sein neues Buch dabei: Eine Geschichte der Vereinigten Staaten von 1950 bis heute".

Am 29. Juni 2024 packt Prof. Dr. Manfred Berg (Universität Heidelberg) bei Wissenschaft / Literatur um 12 ein richtig heißes Eisen an. In seinem dann noch druckfrischen Sachbuch „Das gespaltene Haus. Eine Geschichte der Vereinigten Staaten von 1950 bis heute“ geht es auch um das Phänomen Trump. Der Wissenschaftler zu Buch und Inhalt: „Nach dem Zweiten Weltkrieg galten die USA als Vorbild einer stabilen Demokratie, heute ist die amerikanische Demokratie zum Krisenfall geworden. In seinem Buch Das gespaltene Haus erzählt der Heidelberger Historiker die lange Geschichte der politischen und gesellschaftlichen Spaltung, die den Aufstieg Donald Trumps ermöglicht und Amerika an den Rand eines neuen Bürgerkriegs gebracht hat.“ Moderation: Prof. Dr. Daniel Stein (Universität Siegen). Veranstaltungsort: US – S 002, Obergraben 25, Siegen.

Faszinierend wird es auch am 30. November 2024 bei „Wissenschaft / Literatur“ um 12. Zu Gast ist der Berliner Globalhistoriker Prof. Dr. Sebastian Conrad mit seinem neuen Bestseller „Die Königin. Nofretetes globale Karriere“. Die Büste der ägyptischen Königin wurde 2024 erstmals in Berlin der Öffentlichkeit gezeigt. Voran ging eine gesteuerte PR-Kampagne, die Nofretete zu einer der bekanntesten Kunstwerke weltweit machte. Moderation: Prof. Dr. Christian Berg (Kunstgeschichte, Universität Siegen) und Katja Knoche (Leiterin Haus der Wissenschaft). Veranstaltungsort: US – S 002, Obergraben 25, Siegen. Das weitere Programm im Wintersemester steht mit „Musik um 12“ und „Wissenschaft um 12“ vor der Komplettierung.