Katja Knoche

Obergraben 23
Raum: 003

"Das gespaltene Haus"

Prof. Dr. Manfred Berg hat sein neues Buch dabei: Eine Geschichte der Vereinigten Staaten von 1950 bis heute".

Fulminant ist „Samstags um 12“ im Januar mit „Musik m 12“ und dem Pianisten Alexander Zolotarev ins Jahr 2024 gestartet. Am 8. Juni geht es nun hochkarätig, aktuell und spannend weiter. Im Wissenschaftsjahr 2024 „Freiheit“ ist MrWissen2go – Mirko Drotschmann – zu Gast bei der Offenen Uni und „Wissenschaft um 12“ im großen Schadeberg-Hörsaal US – C 116 im Hörsaalzentrum Unteres Schloss in Siegen. Auf seinem YouTube-Kanal MrWissen2go beschäftigt sich Drotschmann mit aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen. Dieser Kanal hat über zwei Millionen Abonnenten und ist Teil des Online-Medienangebots funk der ARD und des ZDF. Zudem moderiert Drotschmann seit 2017 den YouTube-Kanal MrWissen2go Geschichte | Terra X (ehemals MrWissen2go Geschichte, musstewissen Geschichte), auf welchem er jeden Donnerstag ein Thema aus dem Bereich Geschichte erklärt. Dieser hat über eine Million Abonnenten (Stand: Januar 2023) und wurde bis Ende 2022 ebenfalls von funk produziert. Seit der Fusion mit Terra X History im Januar 2023 ist dieser Kanal, sowie der dazugehörige Instagram-Account, ein Angebot des ZDF selbst.

Sein Thema in Siegen passt zum Wissenschaftsjahr 2024 „Freiheit“ und in die aktuelle Zeit: „Kampf um Freiheit. Deutschlands Weg zur Demokratie“. Zum Thema: Deutschlands Weg zur Demokratie war lang und teilweise auch blutig: Mutige Frauen und Männer haben im 19. und 20. Jahrhundert ihr Leben dafür riskiert, dass wir heute in Freiheit leben können. Dabei mussten sie nicht nur gegen politische Widerstände kämpfen, sondern auch gegen rückwärtsgewandte Monarchen und eine verbrecherische Diktatur. Welche Gedanken sie dabei getragen und beflügelt haben, wer die Protagonisten waren und wie es am Ende gelungen ist, auf den Trümmern eines brutalen Unrechtsregimes eines der modernsten demokratischen Systeme der Welt zu errichten, darum geht es in dem Vortrag von Mirko Drotschmann - und darum, warum wir uns auch heute noch für unsere Demokratie einsetzen sollten.

Moderiert wird die Veranstaltung von Matthias Kirchbach (Uni Siegen) und Katja Knoche als Leiterin des Hauses der Wissenschaft.

Am 29. Juni 2024 packt Prof. Dr. Manfred Berg (Universität Heidelberg) bei Wissenschaft / Literatur um 12 ein richtig heißes Eisen an. In seinem dann noch druckfrischen Sachbuch „Das gespaltene Haus. Eine Geschichte der Vereinigten Staaten von 1950 bis heute“ geht es auch um das Phänomen Trump. Der Wissenschaftler zu Buch und Inhalt: „Nach dem Zweiten Weltkrieg galten die USA als Vorbild einer stabilen Demokratie, heute ist die amerikanische Demokratie zum Krisenfall geworden. In seinem Buch Das gespaltene Haus erzählt der Heidelberger Historiker die lange Geschichte der politischen und gesellschaftlichen Spaltung, die den Aufstieg Donald Trumps ermöglicht und Amerika an den Rand eines neuen Bürgerkriegs gebracht hat.“ Moderation: Prof. Dr. Daniel Stein (Universität Siegen). Veranstaltungsort: US – S 002, Obergraben 25, Siegen.

Faszinierend wird es auch am 30. November 2024 bei „Wissenschaft / Literatur“ um 12. Zu Gast ist der Berliner Globalhistoriker Prof. Dr. Sebastian Conrad mit seinem neuen Bestseller „Die Königin. Nofretetes globale Karriere“. Die Büste der ägyptischen Königin wurde 2024 erstmals in Berlin der Öffentlichkeit gezeigt. Voran ging eine gesteuerte PR-Kampagne, die Nofretete zu einer der bekanntesten Kunstwerke weltweit machte. Moderation: Prof. Dr. Christian Berg (Kunstgeschichte, Universität Siegen) und Katja Knoche (Leiterin Haus der Wissenschaft). Veranstaltungsort: US – S 002, Obergraben 25, Siegen. Das weitere Programm im Wintersemester steht mit „Musik um 12“ und „Wissenschaft um 12“ vor der Komplettierung.