Katja Knoche

Raum: 003

Wissen und Werken: Von Groß, Klein und Mona Lisa

Familientag am 16. Mai im HDW am Obergraben 25: Lernen mit Kopf, Herz und Hand

2023 ging das Haus der Wissenschaft der Universität Siegen erstmals mit „Wissen und Werken“ - einem generationenübergreifenden Angebot für Jung und Alt - an den Start. Die Resonanz gab den Planern recht. Deshalb geht es in diesem Jahr weiter: Am 16. Mai wird gelernt, nachgefragt, geklebt und ausprobiert.

Das Angebot startet um 14.30 Uhr in der Uni-Dependance neben der Villa Sauer am Obergraben 25 in Siegen. Los geht es mit zwei kindgerechten Kurzvorträge als Wissens-Input mit Frage- und Diskussionsmöglichkeit.

14.30 – 15.15 Uhr: Prof. Dr. Volker Blanz (Lehrstuhl für Medieninformatik, Fakultät IV), Thema: „Wie Mona Lisa sprechen lernt“ Auf dem berühmten Gemälde von Leonardo da Vinci lächelt die Mona Lisa. Professor Blanz, Experte für Bildinformatik, zeigt Schritt für Schritt, wie aus einem Bild dank moderner Computersysteme eine 3D-Simulation entsteht. Ganz viele ähnliche Gesichter werden dabei vermischt, um eine möglichst realitätsnahe Version des Originals in 3D zu erzeugen. Auch die Mona Lisa bekommt so ein 3D-Gesicht. Wie sie schließlich sprechen lernt, zeigt Prof. Blanz.

15.30 – 16.15 Uhr: Prof. Dr. Ivo Ihrke (Elektrotechnik und Informatik, Computergestützte Aufnahmen), Thema: „Von winzig klein bis riesengroß: Größenskalen im Universum“ Ausgangslage ist die Größenannahme: Ein Kind ist ein Meter groß. Die Hand passt 10 Mal in die Körperlänge, ist also 0,1 m groß. Der Daumennagel passt 10 Mal in die Hand, misst also 0,01 Meter. Eine Stechmücke ist etwa so groß wie ein Daumennagel, ihr Kopf ist aber zehn Mal kleiner….. Bei ganz kleinen Dingen benutzen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler besondere Mikroskope, um Details zu erkennen und Aufnahmen zu machen. Ähnliches geht auch mit zunehmender Größe: Haus, Hochhaus, Flugzeug in 10 Kilometer Höhe, die Sonne wird mit Satelliten fotografiert.

Nach dem kurzweiligen Wissens-Input geht es ans Werken. Dafür zeichnen Dr. Thomas Reppel von der Fakultät IV der Universität Siegen und sein Team verantwortlich. Natürlich werden die Werkstücke nach Fertigstellung ausprobiert! Die Teilnahme ist kostenfrei.

Am 15. Mai wird die Ausstellung „Kinderwort – oder die Freiheit im Spiel“ des Künstlers Hinrich Sachs im Haus der Wissenschaft am Obergraben 23 eröffnet, die auch am 16. Mai zu sehen ist.

Anmeldung zum Familientag unter Mail: karin.gipperich@uni-siegen.de