Deutschkurse für Geflüchtete und Ukrainerinnen und Ukrainer
Das Vorstudium für Neuzugewanderte im Landesprogramm NRWege bietet Geflüchteten, sowie Neuzugewanderten über den Familiennachzug sowie Ukranierinnen und Ukrainern, die kostenlose Teilnahme an Vollzeitsprachkursen der Universität Siegen von B1- bis C1-Niveau. Abgeschlossen werden diese Sprachkurse mit der DSH-Prüfung, welche Bildungsausländer:innen in Kombination mit einer Hochschulzugangsberechtigung ein Studium in Deutschland ermöglicht.
Um sich für unseren studienvorbereitenden Deutschkurs zu bewerben, senden Sie uns folgende Unterlagen bis spätestens 15. Mai (Wintersemester in April) oder 15. November (Sommersemester im April) per Email zu:
- Antrag auf Zulassung (Formblatt )
- Schulzeugnisse in amtlich beglaubigter Kopie in Übersetzung ins Deutsche oder Englische (vereidigter Übersetzer)
- Zeugnis über Kenntnisse der deutschen Sprache (mindestens A2) oder Bescheinigung über Prüfungsteilnahme (TestDaF, DSH, usw.)
- Kopie des Reisepasses oder deutscher Ausweis oder Aufenthaltstitel (nur Flüchtlinge)
- tabellarischer Lebenslauf
- Hochschulzeugnisse (falls vorhanden Notenliste und Abschlusszeugnis) und Hochschulaufnahmeprüfung in amtlich beglaubigter Kopie und einer Übersetzung ins Deutsche oder Englische (vereidigter Übersetzer) oder TestAS bzw. Anmeldebestätigung
Sollten Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung nicht nachweisen können, besteht die Möglichkeit der Bewerbung mit dem Test für Ausländische Studierende von g.a.s.t. e.V. (TestAS). Bewerbungen mit einem Standardwert von mindestens 100 Punkten jeweils im Kern- und Fachmodul, können nach Plausibilitätsprüfung und bestandener DSH-Prüfung zum Bachelorstudium zugelassen werden. Bewerbungen mit einem Standardwert im Bereich von 76–99 Punkten, können nur dann zum Bachelorstudium zugelassen werden, wenn sie im Anschluss an die bestandene DSH-Prüfung eine Feststellungsprüfung ablegen.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass Weiterbildungskolleg der Stadt Siegen zu besuchen. Jeweils im Sommersemester (Unterricht von April bis Anfang August) bietet die Universität Siegen einen vorbereitenden Deutschsprachkurs dafür an. Der Unterricht am Weiterbildungskolleg erfolgt innerhalb des regulären Schuljahrens in Nordrhein-Westfalen ab August. Die Zulassung im Weiterbildungskolleg muss zusätzlich zur Bewerbung zum Deutschsprachkurs erfolgen. Die Koordination Uni-Start für Neuzugewanderte berät sie dazu gerne.
Während des Sprachkurses können nach bestandener B1-Prüfung Vorlesungen in einem Schnupperstudium besucht werden. Im Rahmen eines Schnupperstudiums ist die freiwillige Teilnahme an Klausuren und Prüfungen unter Umständen möglich. Dies kann in Verbindung mit propädeutischen Maßnahmen und speziellen Vorbereitungskursen für viele Fachrichtungen angeboten werden.
Die Vorstudienberatung begleitet studieninteressierte Geflüchtete von der Bewerbung bis zum erfolgreichen Abschluss des Bachelor- oder Masterstudiums. Sie berät und unterstützt die Geflüchteten bei allen Fragen zum Studium an der Universität.