..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Neue Fachprüfungsordnung

Sehr geehrte Studierende, 

einige von Ihnen haben es schon gehört, andere sogar schon entdeckt: die Struktur nahezu aller Studiengänge des DepartmentsMaschinenbau ändert sich. Ausgenommen davon ist lediglich der Master IPEM. Warum ist das so, was ändert sich und wenbetrifft es überhaupt? Ich – Prof. Karsten Kluth – möchte Sie heute als in den gesamten Prozess mit eingebundenerPrüfungsausschussvorsitzender informieren.

 

Bevor ich in die Details gehe, habe ich eine Bitte: Lesen Sie diese Mail bis zum Ende – auch wenn sie lang ist.Information aus ersten Hand ist immer noch die beste Information.

 

Warum gibt es überhaupt eine Veränderung in den Studiengängen?

Alle Bachelor- und Masterstudiengänge an allen Universitäten müssen regelmäßig neu zugelassen – akkreditiert – werden.Dieser Vorgang geschieht gerade hier an der Uni Siegen mit den Studiengängen des Departments Maschinenbau. Im Zuge einersolchen Akkreditierung kommen durch externe Gutachter, die Hochschulleitung und natürlich auch aus dem DepartmentVorschläge oder sogar Auflagen zur Verbesserung des Studiums. Das ist auch jetzt geschehen und nun erfolgt die Umsetzung.Bei einer solchen Akkreditierung stehen aber nicht nur die Inhalte des Studiums auf dem Prüfstand, sondern auch diePrüfungsordnungen, die ebenfalls angepasst werden müssen. Auch dieses ist nun erfolgt.

 

Bin ich überhaupt betroffen?

Jein. Nanu, warum ja und nein? Sie sind in einem Studiengang eingeschrieben und dürfen diesen Studiengang auch nach denbisherigen Regeln (Prüfungsordnungen) beenden, vorausgesetzt Sie schaffen das bis zum Ende September 2027. Sie dürfenaber auch in die neue Fachprüfungsordnung Ihres Studiengangs wechseln und unter den neuen Bedingungen weiterstudieren.Es gibt allerdings dann keine Möglichkeit mehr zurück in die alte Prüfungsordnung zu wechseln, also eine Einbahnstraße. DieseMöglichkeit ziehen einige Studierende mit denen ich bereits persönlich gesprochen habe ernsthaft in Betracht, unabhängig obBachelor oder Master. Eine Überlegung ist es allemal wert.

Wenn Sie aktuell Bachelor-Studierende(r) sind, werden Sie automatisch beim Wechsel in den Master in die neueFachprüfungsordnung eingeschrieben, da es zwei unabhängige Studiengänge sind.

Sind Sie aktuell im Master eingeschrieben und wollen auch unter den gegebenen Bedingungen zu Ende studieren, haben Sie mitden ganzen Veränderungen nichts zu tun. Sie studieren einfach zu Ende.

 

Schauen wir auf die Studiengänge.

 

Bachelor Maschinenbau:

Es wird zukünftig 8 Vertiefungsrichtungen geben: Produktentwicklung, Produktionstechnik, Werkstofftechnik, Energie- undProzesstechnik, Numerische Methoden, Zustandsüberwachung, Fahrzeugbau sowie Allgemeiner Maschinenbau. Das bisherigeStudium findet sich im Prinzip im Allgemeinen Maschinenbau wieder. Für die 7 anderen Vertiefungen gibt es themenbezogenenWahlpflichtfächer, die den Studienschwerpunkt auch später im Zeugnis deutlich werden lassen. Der Studienschwerpunkt wird imZeugnis auch ausgewiesen. Die Mathematikausbildung wird ein wenig gestärkt, mehr Projektarbeit kommt dazu, aber natürlichbleibt es ansonsten bei der notwendigen Ausbildung in den Grundlagenfächern einer Ingenieurausbildung.

 

Bachelor Duales Studium Maschinenbau:

Keine 8 Vertiefungen wie im Bachelor Maschinenbau, sondern nur 3 Vertiefungsrichtungen werden angeboten:Produktentwicklung, Produktionstechnik, Werkstofftechnik. Dafür gibt es nun aber 5 im Studium verankerte Projektphasen unddafür kein Fachpraktikum mehr. Zudem muss nun ein offizieller Kooperationsvertrag zwischen dem Unternehmen und derUniversität Siegen geschlossen werden.

 

Bachelor Fahrzeugbau:

Der Studiengang wird zum September 2027 eingestellt. Kein Fahrzeugbau mehr in Siegen? Doch! Wir verlagern das gesamteStudium mit eigenem Studienverlaufsplan und individuellen Fächern lediglich als Vertiefung in den Bachelor Maschinenbau. EinNachteil entsteht dadurch nicht. Wir setzen damit auch einen Wunsch der Universitätsleitung um.

 

Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen:

Im Gegensatz zum Bachelor Maschinenbau wird es im Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen keine Vertiefungsrichtungen geben.Inhaltlich wurde der Studiengang modernisiert und auch mit einigen neuen Fächern versehen.

 

Master Maschinenbau:

Hier gibt es sicherlich die deutlichste Veränderung. Die Anzahl der Pflichtfächer wurde auf nur noch 3 Fächer reduziert. Diese 3Fächer stehen in Bezug zur gewählten Vertiefungsrichtung, von denen es auch im Master Maschinenbau wieder 8 Stück gibt:Produktentwicklung, Produktionstechnik, Werkstofftechnik, Energie- und Prozesstechnik, Numerische Methoden,Zustandsüberwachung, Fahrzeugbau sowie Allgemeiner Maschinenbau. Der Anteil an Wahlpflichtfächern wurde entsprechenderhöht und damit ergibt sich ein sehr individuell gestaltbares Masterstudium. Die bisherigen Rückmeldungen aus Gesprächen mitStudierenden sind ausnahmslos positiv.

 

Master Fahrzeugbau:

Auch dieser Studiengang wird zum September 2027 eingestellt. Wie im Bachelor verlagern wir auch das gesamte Masterstudiumals Vertiefung in den Master Maschinenbau. Einen eigenen Studienverlaufsplan gibt es auch hier und die Anzahl anfahrzeugspezifischen Fächern wurde erhöht. Ein Nachteil entsteht dadurch die Verlagerung nicht. Wir setzen auch damit einenWunsch der Universitätsleitung um.

 

Master Wirtschaftsingenieurwesen:

Hatten wir im Bachelor WIW noch keine Vertiefungen, so gehen beim Master WIW gleich 9 Vertiefungen an den Start. Aus demtechnischen Bereich: Produktentwicklung, Produktionstechnik, Werkstofftechnik und Zustandsüberwachung. Aus dembetriebswirtschaftlichen Bereich: Audit und Wirtschaftsrecht, Business Analytics, Controlling, Digitalisierung undInnovationsmanagement sowie Management und Unternehmensführung. Wie im Master Maschinenbau gilt auch hier: nur 3Pflichtfächer, der Rest ist vertiefungsbezogenen Wahl. Auch hier sind die bisherigen Rückmeldungen aus Gesprächen mitStudierenden ausnahmslos positiv.

 

Master MatWerk:

Inhaltlich am wenigsten betroffen ist der Master MatWerk. Natürlich gibt es auch hier ein paar Änderungen in den Fächern, aberes wurden keine wesentlichen Änderungen vorgenommen.

 

Ändert sich etwas mit Bezug auf das Grund- und Fachpraktikum?

Das Grundpraktikum ist deutschlandweit verankert und ändert sich inhaltlich und hinsichtlich der Dauer nicht. Das Fachpraktikumim Bachelorstudium wird um eine Woche auf insgesamt 6 Wochen Dauer gekürzt. Das Fachpraktikum im Master ändert sichnicht.

 

Was ändert sich in den Prüfungsordnungen?

Rein formal: es sind sehr umfangreiche Dokumente, weil die Modulbeschreibungen nun Teil der Prüfungsordnungen sind. Dieneue Form ist eine Vorgabe der Hochschulleitung, an die sich auch das Department Maschinenbau halten muss.

Der erste Teil der Prüfungsordnung bezieht sich auf den üblichen Inhalt eines solchen Dokumentes. Danach folgt dann derStudienverlaufsplan, Fächerkataloge und Modulbeschreibungen. Da kommen unter Umständen (bspw. Master Maschinenbau)mehrere hundert Seiten zusammen. Nun muss man wissen, dass damit aber noch nicht alle Informationen vorliegen, denn dieModulbeschreibungen aus Fächern anderer Departments – bspw. die Mathevorlesungen im Bachelor – finden sich nur in denFachprüfungsordnungen dieses Departments. Das bedeutet ein wenig mehr Recherche im Internet und das Lesen von mehrerenPrüfungsordnungen, bis alle Modulbeschreibungen zusammengesammelt sind. Zudem gelten die Prüfungsbedingungen dieserDepartments.

Inhaltlich:

  1. Die Universitätsleitung schreibt vermehrt Modulprüfungen vor. Somit werden es pro Semester weniger Prüfungen sein,aber die Prüfungen werden umfangreicher, weil in einer Prüfung unter Umständen mehrere Modulelemente abgeprüftwerden. Das ist tatsächlich eigentlich nichts neues, denn so wurde zu Diplomzeiten immer geprüft. Generationen vonIngenieuren haben so studiert.
  2. Die mündliche Ergänzungsprüfung und der Versuch zur Notenverbesserung werden nicht mehr angeboten.
  3. Die Grundlagenfächer der ersten Semester im Bachelorstudium müssen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erfolgreichbestanden sein, ansonsten verzögert sich das Studium. So soll verhindert werden, dass wichtige Grundlagen bis zum Endedes Studiums geschoben werden, was nicht förderlich für den Studienerfolg ist. Da haben wir weitreichende Erfahrungenmachen müssen.

 

Wo bekomme ich aktuelle Informationen?

Im Augenblick entstehen Webseiten neu, Flyer werden erstellt und demnächst gedruckt. Damit Sie sich aber schon mal einenÜberblick verschaffen können, habe ich auf der Webseite des Prüfungsamtes mit den Prüfungsordnungen sowohl die neuen,demnächst auch offiziell gültigen Fachprüfungsordnungen (noch sind es Entwurfsfassungen) online gestellt als auch eineÜbersicht zu den jeweiligen Studiengängen mit beispielhaftem Studienverlaufsplan und den zugehörigen Fächerkatalogen – alsodas, was auch schon früher Teil der Modulelementhandbücher war.

Link zur Webseite: Prüfungsordnungen | Department Maschinenbau (uni-siegen.de)

 

Wird es noch Modul-/Modulelementhandbücher geben?

Nein, nicht mehr für die neuen Studiengänge. Die Beschreibungen sind nun Teil der Fachprüfungsordnung. Für die altenStudiengänge werden diese Dokumente aber weiterhin angeboten.

 

Nun habe ich Sie mit ganz vielen Informationen „gefüttert“. Weitere wird es über die Webseiten der Uni bzw. des Departmentsgeben. Die wichtigsten Inhalte kennen Sie aber nun schon mal und wesentliche Dokumente zur eigenen Information stehen zumDownload bereit.

 

 

Mit besten Grüßen

Karsten Kluth

 

 

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Karsten Kluth

Vorsitzender des Prüfungsausschusses Maschinenbau

Universität Siegen

Department Maschinenbau

Paul-Bonatz-Str. 9-11

D-57068 Siegen

Tel.: +49 (0) 271 740 4407

Fax: +49 (0) 271 740 14407

E-Mail: kluth@ergonomie.uni-siegen.de

 

 


Einschreibungsmöglichkeiten:   Masterstudium  

  

 


Studiengangsdarstellung:          Maschinenbau 

 

                                               Wirtschaftsingenieurwesen

 


Studienverlaufspläne:                Bachelor Maschinenbau                   

 

                                               Bachelor Dual Maschinenbau                                 


                                               Bachelor Maschinenbau / VT VII Fahrzeugbau 

 

                                               Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen  

 



 


 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche