..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

  NMUN 2009 - Die 13 Gründungsmitglieder stellen sich vor!

 

 

Christel Benecke

 

Christel Benecke ist 23 Jahre alt und studiert an der Universität Siegen im 6. Semester Deutsches und Europäisches Wirtschaftrecht.

Interkulturelle Erfahrungen sammelte sie bereits durch ein Auslandssemester in Griechenland.

Die Teilnahme am NMUN ist für sie eine großartige Möglichkeit ihr Wissen über die UN, durch eigenständige praktische Erfahrungen, weiter zu vertiefen. Außerdem ist sie besonders an internationaler Politik und interkulturellen Austausch interessiert.

 

 

Carolin Boermans

 

Carolin Boermans ist 27 Jahre alt und studiert derzeit den Masterstudiengang ‚Comparative Social Science’ im 3. Semester an der Universität Siegen.

Die Teilnahme am NMUN ist für Sie eine große Chance und Herausforderung. Vor allem die Möglichkeit mit Studierenden aus der ganzen Welt die praktische Arbeit der Vereinten Nationen kennen zu lernen. Diese Kombination aus theoretischen und praktischen Erfahrungen zeichnet für sie dieses Programm aus und weshalb sie sehr froh ist, daran teilnehmen zu können. 

 

Marcel Brückmann

 

Marcel Brückmann ist 25 Jahre alt und studiert Geschichte- und Sozialwissenschaften im 11. Semester.

Nicht nur im Studium interessiert er sich für Politik und die großen Zusammenhänge, auch sonst engagiert er sich politisch in der Hochschule, in der Region und auch international. Daher ist MUN für ihn eine optimale Möglichkeit um das interagieren zwischen den Nationen nicht nur theoretisch sondern auch praktisch erlernen zu können.

 

 

Nicole Gerhards

 

Nicole Gerhards ist 27 Jahre alt und studiert Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen mit den Fächern Deutsch und katholische Theologie im 7. Semester.

Die Studentin Nicole Gerhards hat in vielen Reisen bereits Erfahrungen mit fremden Menschen und Kulturen machen können.
In ihrem zukünftigen Beruf als Grundschullehrerin haben diese beiden Kriterien einen hohen Stellenwert.

Deshalb sieht Nicole Gerhards im NMUN in erster Linie eine besondere Chance, wichtige Kompetenzen zu erwerben und zu erweitern, die sie an ihre Schülerinnen und Schüler weitergeben kann und die so zu einer gelungenen interkulturellen Zusammenarbeit in Schule und Gesellschaft beitragen. Das NMUN bietet für Frau Gerhards Ansicht darüber hinaus die Möglichkeit, weltweite kulturelle und wirtschaftliche Zusammenhänge besser zu verstehen und zu einem umfassenderen „Weltverständnis“ zu gelangen.

 

Anna Lena Hahmann

 

Anna Lena Hahmann ist 21 Jahre alt und studiert im 5. Semester Social Science im Haupt- und Economics im Nebenfach an der Universität Siegen.

Das NMUN bedeutet für sie die einmalige Chance, mit so vielen Menschen aus unterschiedlichen Ländern zusammenzukommen und fremde Kulturen kennen zu lernen. Zudem bietet es die großartige Möglichkeit, Einblicke in die Strukturen und Arbeitsweisen der Vereinten Nationen zu gewinnen. Da sie im Hinblick auf Ihr großes Interesse an internationaler Politik eine berufliche Laufbahn als Diplomat in Erwägung zieht, erhält sie hier die Möglichkeit, erste Erfahrungen zu sammeln.

 

Dominik Hartmann

 

Dominik Hartmann ist 29 Jahre alt und studiert im 9. Semester im Social Science und Economics an der Universität Siegen.

Nach der Schule und Ausbildung zum Zahntechniker merkte er schnell, dass Politik bei ihm auf großes Interesse stieß und so begann er sich parteilich zu engagieren und übernahm kurz später den Vorsitz in seinem Ortsverein. Neben der Politik fand er heraus dass das Ehrenamt ihm weiter sehr zusagt und wurde zum Vorsitzenden einer großen Sportvereins, indem er selbst seit vielen Jahren trainiert, in seiner Stadt gewählt.

Das NMUN ist für den Studenten eine große Chance mal ein einen Einblick in die internationale Politik und Diplomatie zu bekommen. Internationale Politik kennt er bisher nur als Theorie in Seminare an der Universität daher ist es für ihn umso spannender, diese real beim NMUN zu erleben. Die UNO ist für ihn eine der wichtigsten Organisationen weltweit und daher empfindet er es als große Ehre bei dieser Simulation teilnehmen zu dürfen.

 

Parvin Javadi

 

Parvin Javadi studiert den Masterstudiengang 'Comparative Social Science' und den Bachelorstudiengang 'Economics' im 5. bzw. 7. Semester an der Universität Siegen.

Das National Model United Nations macht uns mit einer anderen politischen Dimension vertraut. Daran teilzunehmen gibt Parvin Javadi die Möglichkeit ihre Fähigkeiten als zukünftige Politikerin zu verbessern und mit anderen Politikern und Menschen anderer Kulturen zu kommunizieren. Politik ist die Kunst der Verhandlung und der Durchsetzung eigener Interessen im Dialog mit anderen. Für sie ist das wichtigste bei der Teilnahme an der Simulation, dass sie ihre Diskussionsfähigkeiten verbessern kann, die eine existenzielle Basis für politische Kommunikation darstellt.

 

Gerrit Pursch, M.A.

 

Gerrit Pursch, M.A., geboren 1981, studierte an der Universität Siegen Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft und Soziologie.

2007/08 war er als Erasmus-Stipendiat an der University of Turku (Finnland) tätig. Ebenso besuchte er dort die Turku School of Economics und die schwedischsprachige Åbo Akademi.

In Kürze möchte er seine Promotion an der Universität Siegen beginnen.

 

Nilanee Sabaratnam

 

Nilanee Sabaratnam ist 25 Jahre alt und studiert momentan an der Universität Siegen im 6. Semester das Fach Literary Cultural and Media Studies.

Das NMUN ist für Nilanee Sabaratnam eine gute Plattform um Erfahrungen auf internationaler und interkultureller Ebene zu sammeln, um dadurch für die berufliche Laufbahn Soft Skills zu entwickeln.

 

Markus Schmidt

 

Markus Schmidt ist 23 Jahre alt und studiert an der Universität Siegen im 7. Semester Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht.

Er interessiert sich sehr für fremde Sprachen und Kulturen und sieht in diesem Projekt eine große Chance, sich mit Menschen aus der ganzen Welt auszutauschen, deren Einstellungen und Ansichten kennenzulernen und zu diskutieren. Außerdem verfolgt er seit langem sehr aufmerksam nationale und insbesondere internationale Politik. Um diese Interessen nicht wie in der Vergangenheit eher passiv durch diverse Sprach- und Kulturreisen kennen zu lernen, sondern selber aktiv zu vermitteln ist ihm die Teilnahme an diesem Projekt ein großes Bedürfnis.

 

Natalia Schulz

 

Natalia Schulz arbeitete vor 2 Jahren bei einer norwegischen Menschenrechtsorganisation und hatte dabei die Möglichkeit soziale und humanitäre Themen in Indien aus erster Hand zu erfahren. Diese Erfahrungen befeuerten ihr Interesse an internationaler Politik noch zusätzlich.

Das National Model United Nations bietet ihr die Chance einen Einblick in das komplexe System der UNO und den Entscheidungsfindungsprozess zu bekommen, sowie durch praktische Arbeit an spezifischen Problemen zu lernen.
Zusätzlich ist es für sie besonders wichtig in einer Organisation mitzuwirken, deren Werte und Ideen sie teilt.

Für sie würde NMUN einen Erfolg darstellen, wenn sich die Möglichkeit ergibt, sich ausgiebig in ein Thema einzuarbeiten, ihre Perspektiven zu erweitern, anderen motivierte Studenten kennen zu lernen und Diskussionen im internationalen Rahmen zu führen.

 

Sanjaya Senadheera

Sanjaya Senadheera ist in Sri Lanka geboren und in Deutschland aufgewachsen. In der ehemaligen Hauptstadt Deutschlands wuchs er in einem internationalen und multikulturellen Umfeld auf und wurde nach diplomatischen Werten erzogen. Dies prägte seine Jugend und er wusste immer, dass er einmal in die Fußstapfen seiner Eltern treten und ihren Weg der diplomatischen Karriere einschlagen möchte.

Während seiner Schulzeit an der UNESCO Projektschule in Bonn hatte er die Gelegenheit an zwei Model United Nations in Den Haag teilzunehmen. Diese gewährten ihm den Zutritt zu einem diplomatischen Leben und gaben ihm die Möglichkeit zu lernen, wie die Vereinten Nationen ihre Ideen umsetzen und Ungerechtigkeit auf internationaler Ebene bekämpfen.

Derzeit beendet er sein Masterstudium in Englischer Literatur, Amerikastudien und Psychologie. Zusätzlich unterrichtet er in „Business English”- und “Cultural Awareness”-Kursen. Er hofft durch seine Teilnahme am National Model United Nations in New York seinen Horizont zu erweitern und ein weiteres Kapitel über Diplomatie und Gleichberechtigung seinem Leben hinzuzufügen.

 

Thomas Wunsch

 

Thomas Wunsch ist 24 Jahre alt und studiert im Studiengang Deutsches- und Europäisches Wirtschaftsrechts im 7. Semester an der Universität Siegen.

Intensive internationale und multikulturelle Erfahrungen sammelte er zuletzt durch sein Auslandssemester in Lettland. Diese Erfahrungen möchte er durch die Teilnahme am National Model United Nations ergänzen. Zudem strebt er einen intensiven Austausch mit den weiteren Teilnehmern an.

Durch vielfältige ehrenamtliche Tätigkeiten hat er schon früh erlernt auf einvernehmliche Entscheidungen hinzuarbeiten und er freut sich nun auf eine neue Herausforderung: Die Teilnahme am NMUN gibt ihm die Chance, sein Wissen über die UN zu vertiefen und seine Fähigkeiten, wie sein Verhandlungsgeschick und seine Problemlösungsfähigkeit im Team, zu verbessern.