Dr. Hagen Kunz

E-Mail: kunz@biologie.uni-siegen.de
Telefon (dienstl.): +49(0)271 / 740-4173
Zimmer: HC 9
Arbeitsgruppen Homepage - Universität Siegen:

Was ist für mich MINT?

Die engere Zusammenarbeit der Didaktiken der mathematischen, naturwissenschaftlichen und technischen Disziplinen eröffnet Chancen den fachbezogenen Kompetenzerwerb im Hinblick auf eine breitere naturwissenschaftliche Grundbildung zu innovieren. Der Aufbau der auf Seiten der Lehrenden wie auch der Lernenden notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten in den Facetten Professionellen Wissens in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung ist darauf ausgerichtet notwendige Grundlagen von Lehr- und Lernprozessen differenziert und multiperspektivisch anzulegen. Die Entwicklung und Erprobung kompetenzorientierter Lehr- und Lernsituationen verknüpft dabei fachwissenschaftliche und fachmethodische Wissensbestände, so dass ein Lerngegenstand ganzheitlich für Lehr- und Lernprozesse aufbereitet werden kann. Der Aufbau Professionellen Wissens von Lehrende an der Hochschule und in der Schule für Lernendende schafft die Grundlage Lehr- und Lernsituationen in den MINT Fächern kompetenzorientiert auszurichten. Gerade fächerverbindende und fächerübergreifende Konzepte sind geeignet ausgehend von alltagsbezogenen Fragestellungen das naturwissenschaftliche Denken für junge Menschen erfahrbar zu machen und so die Attraktivität der MINT Fächer zu erhöhen.

Mein Beitrag zu MINTUS

Der Focus in der Forschung der Abteilung der Didaktik der Biologie ist auf die Genese von Professionellem Wissen von Lehrenden und Lernenden gerichtet. Hier sind die Anforderungen, die aus der Gestaltung von standardorientierten Lehr- und Lernsituationen - insbesondere im Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung – erwachsen, Gegenstand von Entwicklungsvorhaben.

Die Struktur fachdidaktischen Wissens und die Genese von Kenntnissen und Fertigkeiten von Lehrenden in standardorientierten Lehr- und Lernsituationen im Biologieunterricht beschreibt ein erstes Vorhaben, in dem die Lehrenden, die eingesetzten Unterrichtskonzepte, das Erfassen und die Beschreibung von Lernleistungen im Mittelpunkt stehen. Die Entwicklung von Fachmethodischem Wissen im Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung in der Professionalisierung von Lehrenden wird in einem laufenden Forschungsvorhaben genauer untersucht.

Das Professionswissen von Lehrkräften steht im Mittelpunkt eines zweiten Vorhabens, in dem die Kenntnisse und Fertigkeiten zum fachmethodischen Wissen von Lehrkräften in den Kompetenzfeldern des Unterrichtens nach den Ländergemeinsamen inhaltlichen Anforderungen an die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken der KMK detaillierter betrachtet werden. Die augenscheinliche Validität zwischen den Routinen deklarativen und prozeduralen Wissens und Könnens auf Seiten der Lehrkräfte und dem Erwerb von Kenntnissen und Fertigkeiten der Lernenden in standardorientierten Lehr- und Lernsituationen lässt hier ausgehend von ersten Befunden weitergehende Impulse für die fachdidaktische Qualifizierung der Studierenden in der ersten Phase der Lehrerbildung erwarten.

In Kooperation mit der fachdidaktischen Ausbildung in der zweiten Phase der Lehrerbildung wird an der Entwicklung von kompetenzorientierten Lehr- und Lernsituationen in phasenverbindenden Ausbildungsveranstaltungen gearbeitet, die fächerverbindende Elemente aufnehmen und deren Tragfähigkeit im Unterricht der MINT Fächer in authentischen Lernsettings an den Schulen erproben. Dabei findet im Sinne der naturwissenschaftlichen Grundbildung die Frage nach den verfügbaren mathematischen Kompetenzen Eingang in die Entwicklungsvorhaben. Darüber hinaus eröffnet die Lernwerkstatt „Kompetenzorientiert Unterrichten“ Möglichkeiten Lernsettings unter fachdidaktischen Aspekten gezielter auszurichten und gemeinsam mit Lehrkräften im Vorbereitungsdienst und Lehrenden zu erkunden.

Was erwarte ich von MINTUS?

MINTUS als Forschungsverbund der MINT-Didaktiken schafft zunächst den institutionellen und organisatorischen Rahmen Aktivitäten in der fachdidaktischen Forschung zu unterstützen. Darüber hinaus bieten die Einblicke in die fachdidaktische Forschung der am Zentrum beteiligten Didaktiken inhaltliche und methodische Anregungen für laufende und zukünftige Forschungsvorhaben in der Didaktik der Biologie. Der breitere fachdidaktische Diskurs kann zur konstruktiven und kritischen Begleitung laufender Forschungsvorhaben führen. Durch das Graduiertenprogramm STI´MINT sind zudem Möglichkeiten eröffnet worden weitere Forschungsfragen zur Genese von Wissen und Können zum fachmethodischen Wissen zu bearbeiten. Der fächerverbindende Ansatz der beteiligten Fachdidaktiken eröffnet neue Perspektiven für eine phasenübergreifende Lehr- und Lernforschung.

Darüber stellt MINTUS notwendige und hilfreiche Angebote in der Qualifizierung, Beratung und Begleitung fachdidaktisch orientierter Forschung und Entwicklungsvorhaben bereit, die in dieser Form bislang an der Universität Siegen für die Fachdidaktiken nicht verfügbar waren.