..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen
/ phil / ekjl / projekte /
 

Projekte

Vergangene Projekte

Geplante Projekte

  • Osteuropäisches Literaturfestival (Dezember; Dr. Jana Mikota)
  • Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur für die Grundschule – Monographie (Dr. Jana Mikota)

Vorleseveranstaltungen für (Vor-)Schulkinder

Am 19. November 2015 fanden sich Mitarbeiter und Studentische Hilfskräfte des Siegener Seminars für Anglistik zusammen, um anlässlich des bundesweiten Vorlesetags an insgesamt drei verschiedenen Standorten vorzulesen. In der Spandauer Grundschule hörten die Schüler der 3. und 4. Klassen so von der schreckenseinflößenden Bibliothekarin Knolle Murphy und der Magie der Bücher, vorgelesen von Nina Voigt und Dr. Marcel Hartwig. Ähnlich verhext ging es auch im Städtischen Gymnasium Olpe mit dem berühmten Zauberlehrling Harry Potter zu, von dem Nicole Schneider und Yvonne Knop zu berichten wussten. Auch in der Stadtbibliothek wurde vorgelesen. Mit Spannung verfolgten dort Vorschulkinder aus der Kindertagestätte Christofferwerk Geschichten von der dichtenden Maus Frederick und einem phlegmatischen Bären, der sich im Wald auf die Suche nach seinem roten Hut begibt, gelesen von Franziska Burstyn, Julia Franzkoch und Anna Rick.
 
    Vorlesetag1Vorlesetag2Vorlesetag4