..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Dozenten

Prof. Dr. André Barz

ist seit 2005 Universitätsprofessor für Theaterpädagogik an der Universität Siegen. Lehramtsstudium (Deutsch/Geschichte) in Leipzig; Promotion auf dem Gebiet der Pädagogischen Psychologie mit einer Arbeit zum Darstellenden Spiel; Habilitation im Bereich Literaturdidaktik mit einer Schrift über das Verhältnis von Literaturunterricht und Massenmedien. Seit 1987 Lehre und Forschung an Hochschulen und Universitäten in Leipzig, Koblenz/Landau, Bydgoszcz (Polen), Siegen und Bern in den Disziplinen Psychologie, Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, Literaturwissenschaft sowie Spiel- und Theaterpädagogik; zwischenzeitlich Arbeit als Lehrer in Leipzig und Theaterpädagoge an der Landesbühne Sachsen-Anhalt in Lutherstadt Eisleben.

Prof. Dr. Daniela Caspari

  • seit 2002 Professorin für Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Freien Universität Berlin,
  • ein Arbeitsschwerpunkt: Literaturdidaktik (seit der Dissertation (1994)
  • Interesse an kreativen und anderen Verfahren im Umgang mit literarischen Texten, Entwicklung von Lernaufgaben zu literarischen Texten, Kinder- und Jugendliteratur)
  • anderer Arbeitsschwerpunkt: Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht (Mitarbeit an den nationalen Bildungsstandards für die Abiturprüfung, VERA 8, Lern- und Testaufgaben).

Lars Dettmer

Lars Dettmer ist freiberuflicher Theaterpädagoge BuT® und arbeitet seit 2006 an vielen Schulen im Kreis Siegen-Wittgenstein. Seit 2010 leitet er zusammen mit dem Kabarettisten und Dramaturgen Bernd-Michael Genähr die erfolgreiche Jugendtheatergruppe "BlueboxTheater" des Jugendtreffs Bluebox in Siegen, außerdem ist er seit über 10 Jahren eine treibende Kraft des Theatervereins "Drama statt Siegen e.V.“. Zu seinen Arbeiten zählen Produktionen wie: der Preisträger des Wettbewerbs Kinder zum Olymp! 2008 "An African Youth Story" (Bertha-von-Suttner-Gesamtschule Siegen, 2008), "Emmas Glück" (Drama statt Siegen, 2010) und "[WG: renzi]" (BlueboxTheater, 2012).

Prof. Dr. Wilfried Floeck

ist Professor im Ruhestand für Hispanistik (Literaturwissenschaft) an der Universität Gießen. Seine Hauptforschungsgebiete sind die spanisch- und portugiesischsprachige Literatur der Iberischen Halbinsel und Lateinamerikas. Von 2003-2007 war er Vorsitzender des Deutschen Hispanistenverbandes. Prof. Floeck zählt zu den namhaftesten Experten für das spanische, portugiesische und lateinamerikanische Theater des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart im deutschsprachigen Raum. Er hat zahlreiche Bücher und Aufsätze veröffentlicht, darunter mehrere Standardwerke, und ist Mitherausgeber der Buchreihen Mainzer Forschungen zu Drama und Theater und Teoría y Práctica del Teatro sowie der Zeitschrift Forum Modernes Theater.

Dr. Werner Imbach

ist Lehrer für Spanisch, Französisch und Literatur an einer Kölner Gesamtschule. Er leitete viele Jahre das ‚freie’ Theaterensemble Comagnia 82 in Bonn und gab verschiedenen Theaterworkshops im In- und Ausland.

Ursula Vences

Ursula Vences ist stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Spanischlehrerverbands (DSV), Autorin und Koautorin verschiedener Lehrwerke und veröffentlicht Unterrichtsmaterialien in Fachzeitschriften für den Spanischunterricht. Sie hat die DSV-Reihe „Theorie und Praxis des modernen Spanischunterrichts“ initiiert und gibt sie weiterhin heraus, desgleichen ist sie  Mitherausgeberin der Zeitschrift „Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch“.

 

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche