/ phil / fsw / profil /

Profil der Fremdsprachenwerkstatt

Die Fremdsprachenwerkstatt ist eine sprachdidaktische Einrichtung an der Philosophischen Fakultät der Universität Siegen. Ziel dieser Einrichtung ist es, in der ersten Phase der Lehrerausbildung zu einer besseren Verknüpfung von Theorie und Praxis sowie von Forschung und Lehre beizutragen. Sie soll darüber hinaus einen Rahmen für zeitgemäße projektartige und mediengestützte Lehrveranstaltungen bieten. Die FSW hat damit gleichzeitig Modellcharakter für die Gestaltung schulischer Formen des Lernens und Lehrens. Außerhalb der Lehrveranstaltungszeiten steht sie mit ihren Ressourcen als Raum für selbstständige Arbeit, Gruppenarbeit, Tutorien und die Durchführung von Forschungsprojekten zur Verfügung. Auch Referendarinnen und Referendaren, die auf der Suche nach neuen Anregungen sind, steht die FSW offen.

Gegründet 1998 von Prof. Dr. Annelie Knapp, hat sich die FSW zu einem zentralen Ort in der Siegener Fremdsprachendidaktik entwickelt. Zur Austattung zählen neben internetfähigen PCs und einem breiten Angebot an Sprachlernsoftware eine Auswahl an Print-Materialien für den Unterricht (Lehr- und Arbeitsbücher, Anregungen für Unterrichtsaktivitäten, Referenzmaterialien), Kassetten und Videos. Das Angebot der Verlage wird ergänzt durch Lernmaterialien, die die Studierenden selbst erstellen, z.B. für das Lernen an Stationen.

Die FSW ist schwerpunktmäßig auf das Lehren und Lernen der englischen Sprache ausgerichtet, bietet aber auch Materialien für Französisch, Spanisch und Latein. Beliebte Highlights sind die regelmäßigen "English Wednesdays" mit englischsprachigen Spielen.