Publikationen & Vorträge
Matthias Kirchbach
Publikationen
Der touristische Blick im Postkartenalbum. Historisches Lernen im Geschichtsunterricht anhand des Bestands Else Erxleben, in: Tilman Frasch (Hg.): Bildpostkarten als historische Quellen der außereuropäischen Geschichte (DHAU Jahrbuch für außereuropäische Geschichte Bd. 4), St. Ingbert 2019, S. 117-141.
ZEIT.RAUM Siegen – Regionale Erinnerungsorte mit Schülerinnen und Schülern erforschen, in: Bärbel Kuhn, Matthias Weipert (Hg.): Region und außerschulische Lernorte im Geschichtsunterricht (Historica et Didactica Fortbildung Geschichte Bd. 11), St. Ingbert 2019, S. 81-86.
Gemeinsam mit Jens Aspelmeier: Raum — Identität — Bildung. Kulturelle Sinnbildungsangebote im digitalen Zeitalter: ZEIT.RAUM Siegen. Ein digital-kollaborativer Erinnerungsraum zur Geschichte der Stadt Siegen, in: Peter Gautschi, Armin Rempfler, Barbara Sommer Häller, Markus Wilhelm (Hg.): Aneignungspraktiken an außerschulischen Lernorten, Tagungsband zur 5. Tagung Außerschulische Lernorte der PH Luzern vom 9. und 10. Juni 2017 (Außerschulische Lernorte – Beiträge zur Didaktik Bd. 5), Zürich 2018, S. 91-98.
Gemeinsam mit André Hoffmann: Entfremdung, Entmännlichung und Gewalt – Folgen der Wanderarbeit in Südafrika im 20. Jahrhundert, in: Bärbel Kuhn, Astrid Windus (Hg.): Geschlechterkonstruktionen. Gender im Geschichtsunterricht (Historica et Didactica Fortbildung Geschichte Bd. 9), St. Ingbert 2017, S. 139-144.
Vorträge
zusammen mit Prof. Dr. Bärbel Kuhn: Einwanderungsgesellschaft im Strukturwandel – Migration, Arbeit, Kultur im Siegerland, 2. Juni 2022, Forum Siegen.
Migration ins Siegerland nach 1945 in Erinnerungskultur und kollektivem Gedächtnis, 19. Mai 2022, Siegener Forum.
Regionale Erinnerungsorte mit Schülerinnen und Schülern erforschen, 3. Februar 2018, Lehrerfortbildung Region und außerschulische Lernorte, Universität Siegen.
Raum — Identität — Bildung. Kulturelle Sinnbildungsangebote im digitalen Zeitalter, 10. Juni 2017, 5. Tagung Außerschulische Lernorte der PH Luzern.