..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Namenberatung

Die Geschichte in unseren Namen:

Unseren Familiennamen tragen wir oft ein Leben lang. Sie sind ein sehr vertrauter Teil von uns und nur selten ist uns bewusst, dass in diesem Namen eine Geschichte steckt.

Es ist die Geschichte eines Vorfahren, der – vor hunderten von Jahren – einen Beinamen erhielt, der seinem Rufnamen an die Seite gestellt wurde. In dieser Zeit der Einnamigkeit trug jeder zunächst nur einen Rufnamen. Erst wenn das Dorf zu groß wurde oder zu viele Einwohner mit dem gleichen Namen darin lebten, dann ließen sich die Mitmenschen etwas einfallen: Ob der Beruf, der Wohnplatz, der Name des Vaters, äußere Merkmale wie die eigene breite Nase oder das heitere Temperament sowie der Herkunftsort bei Zugewanderten, irgendwein Merkmal des Bezeichneten konnten herangezogen werden, um einen Beinamen zu prägen, der der besseren Identifizierbarkeit diente.

So heißen wir heute Bittner ('der Büttner, Faßbinder'), Bruch ('der im/am Sumpf lebt'), Deimel ('Sohn des Dietmar'), Finke ('der fröhlich ist wie ein Fink') oder Harbeke ('der aus Harbeck') und tragen damit ein Stück Geschichte in unserem Namen, dass sich mit ein wenig Namenkunde und Sprachgeschichte entdecken lässt.

Wer wir sind:

Wir sind germanistische Linguisten an der Universität Siegen und bieten hier den kostenlosen Service einer regionalen Anlaufstelle für alle sprachwissenschaftlichen Fragen, die Namen betreffen.

Dies können sein:

  • Vornamen
  • Familiennamen
  • Ortsnamen (Siedlungsnamen)
  • Flurnamen (inkl. Straßen-, Berg- und Gebirgsnamen)
  • Gewässernamen

Ab Februar 2024 wird Dr. Sandra Herling das Team der Namenberatung ergänzen. Als Romanistin widmet sie sich den Fragen zu spanischen und französischen Namen sowohl in europäischen als auch außereuropäischen Gebieten.

Unser Service:

Schriftliche Auskünfte zu Vor- und Familiennamen per E-Mail.

Ihre Anfragen können per E-Mail an namenberatung@germanistik.uni-siegen.de oder auf dem Postweg erfolgen. Die Kurzauskünfte sind kostenlos.

Falls wir Ihnen nicht weiterhelfen können, bemühen wir uns, falls gewünscht, um die Vermittlung an geeignete Personen oder Stellen.


Hinweis:

Wir betreiben keine Ahnenforschung, liefern also auch keine genealogischen Informationen.

 

 

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche