..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Didaktik

Der Charakter der Didaktik der französischen und spanischen Sprache und Kultur an der Universität Siegen wird der Ansatz reflexiver Lehrer*innenbildung verfolgt. Forschung und Lehre zeichnen sich durch Interdisziplinarität, Praxisbezug und Internationalisierung aus. Die Forschungsschwerpunkte sind: 
  • reflexive Lehrer*innenbildung
  • mehrsprachige und mehrkulturelle Bildung und Identitätsentwicklung
  • Dramapädagogik
  • Digitalisierung und Kompetenzentwicklung
  • Sprach(lern)bewusstheit
  • Motivation
In der Didaktik der französischen und spanischen Sprache und Kultur im Romanischen Seminar wird der Ansatz reflexiver Lehrer*innenbildung verfolgt. Angehende Fremdsprachenlehrende werden in Veranstaltungen und verschiedenen Projekten dazu veranlasst, ihre Rolle als Lernende und Lehrende auf der Folie fremdsprachendidaktischer Theorien zu reflektieren und selbst innovative Vermittlungsansätze in praxisnahen Seminaren zu erproben und theoretisch begründet zu evaluieren. Exkursionen und Projekte an Schulen sind Teil dieses Konzeptes und Lehrangebots. Auch dramapädagogische Verfahren zur Reflexion der Lehrer*innenrolle kommen zum Einsatz. Der Ansatz wird über verschiedene Projekte erforscht, deren Ergebnisse in ein Modell reflexiver Lehrerbildung einfließen. Die Forschungsprojekte beleuchten unterschiedliche Zielgruppen: zukünftige Fremdsprachenlehrende, Referendar*innen, Fremdsprachenlehrende an Schulen, Sprachlerntutor*innen sowie Hochschullehrende. 
 


Dozent*innen

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche