..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Forschung

Forschungsprojekte

  • Dramapädagogische Ansätze in der Fremdsprachenlehrer*innenbildung (seit 2016)
  • MOTAUME, Motivation und Autonomie in multimedialen Sprachlernumgebungen/ Motivation et autonomie dans des dispositifs multimédia d'apprentissage des langues (seit 2016)

Tagungen und Workshops

  • Workshop Flaubert et la scène de l’écriture, École normale supérieure, Paris, 14.5.2021 (Organisation: Prof. Dr. Cornelia Wild)
  • Professionalisierung von (angehenden) Französischlehrer*innen im digitalen Zeitalter / Professionnalisation des (futur·e·s) enseignant·e·s de FLE à l’ère du numérique (16. bis 17. Mai 2019)
  • 4. Siegener Französischlehrertag: « Hors des cours » – Französischlernen an öffentlichen Lernorten (9. Dezember 2019)
  • 4. Siegener Spanischlehrertag: El futuro de la enseñanza es digital. ¿También en la clase de español? (7. Dezember 2018)

Aktuelle Publikationen 

  • Becker, Lidia/Herling, Sandra/Wochele, Holger (2024): Manuel de linguistique populaire. Berlin/ Boston: De Gruyter,  https://doi.org/10.1515/9783110489033
    Becker/ Herling cover
  • Stéphane Hardy, Der largonji du louchébem – die Geheimsprache der Pariser Metzger. Eine kulturhistorische, lexikologische und soziolinguistische Analyse. Berlin: Frank & Timme (Reihe: Kulturen – Kommunikation – Kontakte, herausgegeben von Hartwig Kalverkämper, Band 35), 2022.
    Cover von Der largonji du louchébem<i> – die Geheimsprache der Pariser Metzger. Eine kulturhistorische, lexikologische und soziolinguistische Analyse
  • Yasmin Temelli, Le sel n’est pas salé. Depression und Depressives Erleben männlicher Figuren in der französischen Literatur der Gegenwart. Freiburg im Breisgau: Rombach 2021.
    cover_leselnestpassale
  • Yasmin Temelli, Hans Bouchard (Hg.), Narratives of Crime & Money. Berlin: Peter Lang 2021. 
    Cover Money & Crime
  • Dagmar Abendroth-Timmer, David Gerlach, Handlungsorientierung im Fremdsprachenunterricht. Stuttgart: Metzler 2021.
  • Cornelia Wild/Hermann Doetsch (Hg.), Im Gedränge. Figuren der Menge, Paderborn: Fink 2020.
  • Koch, Christian (2020): Viele romanische Sprachen sprechen. Individueller Polyglottismus als Paradigma der Mehrsprachigkeitsforschung. Berlin: Lang [Theorie und Vermittlung der Sprache 62].
  • Koch, Christian/Reimann, Daniel (eds.) (2019): As Variedades do Português no Ensino de Português Língua Não Materna. Tübingen: Narr Francke Attempto [Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung 14].
  • Habscheid, Stephan/Müller, Andreas P./Thörle, Britta/Wilton, Antje (eds.) (2018): Handbuch Sprache in Organisationen. Berlin: de Gruyter. (Handbücher Sprachwissen; Bd. 14)
  • Cornelia Wild, Passantinnen. Theorie des Vorübergehens von Dante bis Joyce, Zürich/Berlin: Diaphanes 2018.
  • Forner, Werner/Thörle, Britta (eds.) (2016): Manuel des langues de spécialité. Berlin/Boston: de Gruyter Mouton. (Manuals of Romance Linguistics; 12)
 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche