..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Publikationen

Publikationen in Auswahl

Italianistische und komparatistische Studien - Intermediale Studien zu Mittelalter und Renaissance - Studien zur Ästhetik und Ideengeschichte 

Mittelalter // Duecento - Trecento

  •  Sektion C 5 Narrative Erzählformen. In L. Becker/ E. Eggert/ S. Gramatzki/ C.O. Mayer (Hgg.): HANDBUCH MITTELALTER UND RENAISSANCE IN DER ROMANIA. Frankfurt a.M.: Peter Lang 2023; 547-595.
  • G.D. Folliero-Metz/ M.T. Girardi/ C.O. Mayer (Hgg.): Dove ’l Sì suona: Percorsi di letteratura e cultura italiana per studenti internazionali, (Vol. I Dal Medioevo al Rinascimento). Villa Vigoni Editore ǀ Verlag 2023; 529.
  • G.D. Folliero-Metz/ M.T. Girardi/ S. Gramatzki/ C.O. Mayer (Hgg.): Italian World Heritage. Studi di letteratura e cultura italiana / Studien zur italienischen Literatur und Kultur (1300-1650). Frankfurt a. M.: Peter Lang 2018.
  • G.D. Folliero-Metz/ M.T. Girardi/ C.O. Mayer (Hgg.): Interazioni letterarie e artistiche tra Italia e Francia. Études bilatérales sur les littératures italienne et française. Italienisch-französische Literaturgeschichte(n). Per una nuova prospettiva sulla storia culturale italiana. Une nouvelle approche à la culture italienne. Ein neuer Zugang zur italienischen Kultur. Frankfurt a. M.: Peter Lang 2025.
  • G.D. Folliero-Metz (Hg.): Inferno! Dan Browns Bestseller als Reiseführer durch ausgewählte Stationen von Geschichte, Kunst und Literatur. München: GRIN 2016.
  • Il rinnovamento in Italia dopo il Mille e la progressiva centralità dei Comuni. In G.D. Folliero-Metz/ M. T. Girardi/ C.O. Mayer (Hgg.): DOVE ’L SÌ SUONA: PERCORSI DI LETTERATURA E CULTURA ITALIANA PER STUDENTI INTERNAZIONALI, (VOL. I DAL MEDIOEVO AL RINASCIMENTO). Villa Vigoni Editore ǀ Verlag 2023; 93-100.
  • Tra cultura classica e cultura popolare: Dante e Dan Brown. IBIDEM; 205-208.
  • Una finestra sul mondo: la «lieta brigata» del Decameron e la prospettiva centrale. IBIDEM; 237-242.
  • Una lettura delle formelle del Campanile di Giotto. IBIDEM; 254-259.
  • Post de chantar m’es pres talenz. Paradigmatische Beispiele der Spannung in der altfranzösischen Literatur. In K. Ackermann/ J. Moser-Kroiss (Hgg.): GESPANNTE ERWARTUNGEN. BEITRÄGE ZUR GESCHICHTE DER LITERARISCHEN SPANNUNG. (Reihe Austria: Literatur und Sprachwissenschaft, Bd. 7). Wien – Münster: LIT-Verlag 2007; 37–57.
  • Li livres dou Tresor des Brunetto Latini in seinem historischen Kontext. In E. Eggert/ S. Gramatzki/ C.O. Mayer (Hgg.): SCIENTIA VALESCIT. ZUR INSTITUTIONALISIERUNG VON KULTURELLEM WISSEN. München: Martin Meidenbauer 2009; 237-272.
  • Dante peregrino: idrografia e nomi delle acque nella Divina Commedia. In S. Herling/ M. Cedeňo (Hgg.): APROPOS. PERSPEKTIVEN AUF DIE ROMANIA. (Nr. 8) 2022; 196-215.
  • Decameron X,10: protagonisti, genere letterario e senefiance della novella di Griselda. In G.D. Folliero-Metz/ M.T. Girardi/ S. Gramatzki/ C.O. Mayer (Hgg.): ITALIAN WORLD HERITAGE. STUDI DI LETTERATURA E CULTURA ITALIANA / STUDIEN ZUR ITALIENISCHEN LITERATUR UND KULTUR (1300-1650). Frankfurt a.M.: Peter Lang 2018; 95-114.
  • Literatur als Ars vivendi, scenescendi ac moriendi: Giovanni Boccaccios Decameron. In C.O. Mayer/ A.-K. Stanislaw-Kemenah (Hgg.): DIE PEIN DER WEISEN. München: Martin Meidenbauer 2012; 77-102.
  • Übersetzung : Jochem Hennigfeld, Verbum - Signum, La définition du Langage chez S. Augustin et Nicolas de Cues. In ARCHIVES DE PHILOSOPHIE, traduit de l’allemand par G. D. Folliero-Metz et G. Petitdemange, (t. 54), 1991; 255-268.

Renaissance // Quattrocento - Cinquecento

  • Le Rime di Michelangelo Buonarroti nel loro contesto. Prefazione di E.N. Girardi. Disegni di G. Tedaldi. (Studia Romanica Nr.21). Heidelberg: Winter Verlag 2004. (Libro Primo. Coordinate dantesche del Rinascimento italiano; 35-103. Libro Secondo. Il Novum della Maniera Moderna Italiana; 105-170. Libro Terzo. Le Rime di Michelangelo Buonarroti; 171-287.) [Rezension in ITALIENISCH 56, November 2006; 110-113.]
  • G. D. Folliero-Metz (Ed.): Francisco de Hollanda, Diálogos em Roma (1538), Conversations on Art with Michelangelo Buonarroti. Vorwort von W. Drost. Reproductions of sketches by De Hollanda from the Escorial. (Reihe Siegen Editionen Bd. 7). Heidelberg: C. Winter Universitätsverlag 1998; XII /145.
  • G.D. Folliero-Metz/ S. Gramatzki (Hgg.): Michelangelo Buonarroti: Leben, Werk und Wirkung / Michelangelo Buonarroti: Vita, Opere, Ricezione. Positionen und Perspektiven der Forschung / Approdi e prospettive della ricerca contemporanea. Frankfurt a.M.: Peter Lang 2013; 745.
  • Sektion C 6 - Theater und Performanz. In L. Becker, E. Eggert, S. Gramatzki, C.O. Mayer (Hgg.): HANDBUCH MITTELALTER UND RENAISSANCE IN DER ROMANIA. Frankfurt a.M.: Peter Lang 2023; 597-602; 613-615; 636ss.
  • Sektion C 8 - Kunsttraktate der italienischen Renaissance. IBIDEM; 689-691; 697-709; 717ss.
  • Il Quattrocento fra idealità e realtà. In G.D. Folliero-Metz/ M.T. Girardi/ C.O. Mayer (Hgg.): DOVE ’L SÌ SUONA: PERCORSI DI LETTERATURA E CULTURA ITALIANA PER STUDENTI INTERNAZIONALI, (VOL. I DAL MEDIOEVO AL RINASCIMENTO). Villa Vigoni Editore ǀ Verlag 2023; 294-303.
  • Misterioso Rinascimento. IBIDEM; 435-444.
  • Un settore innovativo: il teatro fra tradizione e sperimentazioni. IBIDEM; 500-508.
  • Theorie und Praxis der Renaissance-Stadt in Italien. In S. Heinemann/ R. Eufe (Hgg.): ROMANIA URBANA. DIE STADT DES MITTELALTERS UND DER RENAISSANCE. München: Martin Meidenbauer 2010; 83-106.
  • Michelangelo e l’estetica della bellezza del Rinascimento italiano. Disegni di G. Tedaldi. In TESTO, (anno xxvi n.49, gennaio-giugno). Pisa-Roma 2005; 9-28.
  • Michelangelo e Dante (con appendice iconografica). In L’ALIGHIERI, (29), Ravenna 2007; 31-56.
  • Una testimonianza indiretta della teoria michelangiolesca d’arte: i Dialoghi di Francisco de Hollanda. In WOLFENBÜTTELER RENAISSANCE MITTEILUNGEN, (Jahrg. 20, Heft 1). 1996; 19-30.
  • Una testimonianza diretta della teoria michelangiolesca dell’arte: le Rime d’arte. In ROMANISCHE FORSCHUNGEN, (Bd. 108, Heft ¾). 1996; 462-473.
  • Michelangelo und Dante. Zeichnungen von G. Tedaldi. In W. Hülk (Hg.): SPEKTRUM. SIEGENER PERSPEKTIVEN EINER ROMANISCHEN LITERATUR-, KULTUR- UND MEDIENWISSENSCHAFT. (Reihe Siegen; Bd. 148). Siegen: Universi 2003; 11-25.
  • Rezension: Amelio Fara et alii, Leonardo a Piombino e l’Idea della città moderna tra Quattro e Cinquecento. Firenze 1999. In WOLFENBÜTTELER RENAISSANCE MITTEILUNGEN, 26 (2002), 1; 48-50.
  • Rezension: Claudia-Elisabeth Schurr, Vittoria Colonna und Michelangelo Buonarroti. Tübingen 2001. In WOLFENBÜTTELER RENAISSANCE MITTEILUNGEN, 28 (2004), 2; 134-137.

Das 17. und das 18. Jahrhundert // Seicento - Settecento 

  • Sogno o realtà? Il dubbio conoscitivo in Boccaccio e Molière. In G.D. Folliero-Metz/ M. T. Girardi/ C.O. Mayer (Hgg.): INTERAZIONI LETTERARIE E ARTISTICHE TRA ITALIA E FRANCIA. ÉTUDES BILATERALES SUR LES LITTERATURES ITALIENNE ET FRANÇAISE. ITALIENISCH-FRANZÖSISCHE LITERATURGESCHICHTE(N). PER UNA NUOVA PROSPETTIVA SULLA STORIA CULTURALE ITALIANA. UNE NOUVELLE APPROCHE À LA CULTURE ITALIENNE. EIN NEUER ZUGANG ZUR ITALIENISCHEN KULTUR. Frankfurt a. M.: Peter Lang 2025.
  • Rezension: Erminia Ardissino, L’Aspra tragedia, Poesia e Sacro in Torquato Tasso. Firenze, MCMXCVI. In ROMANISCHE FORSCHUNGEN (111. Bd., Heft 3). 1999; 398-399.
  • La Grecia „tedesca“ fra Nostalgia e Mito. Schiller, Hegel, Nietzsche das Land der Griechen mit der Seele suchend, (mit zwei Erstübersetzungen von J. J. Winckelmann und K.-Ph. Moritz und mit Bilderanhang). Roma: EuRoma 1990; XIX / 357.
  • Breve approccio alla linguistica humboldtiana (mit einer Auswahlübersetzung aus Über die Verschiedenheit des menschlichen Sprachbaues). In AQUINAS (XXIX). Roma 1986; 371-391.
  • Grazia e Dignità dell’estetica schilleriana, (mit zwei Erstübersetzungen von Schillers Jugendwerken). In AQUINAS (XXXII). Roma 1988; 107-130.
  • Jung STILLING’S Afterlife Visions in their Interconfessional and Intercultural Context. In V. Albrecht-Birkner / S. Siedek-Strunk (eds.), REVIVAL MOVEMENTS AS CONFLICT AGENDAS OF THE POPULAR IN THE NINETEENTH AND EARLY TWENTIETH CENTURY. Palgrave Macmillan 2025; 189-212 (Keywords : Dante, Divina Commedia, W. Blake).
  • Literatur und Exil bei Vittorio Alfieri, Ugo Foscolo und Friedrich Schiller. In F. Estelmann/ O. Müller (Hgg.): EXILDISKURSE DER ROMANTIK IN DER EUROPÄISCHEN UND LATEINAMERIKANISCHEN LITERATUR. Narr: Tübingen 2011; 153-177.
  • Stichwörter Alfieri, Foscolo. In R. Brütting (Hg.): ITALIENLEXIKON. Berlin: Erich Schmidt Verlag 20162.

 Das 19. und das 20. Jahrhundert // Ottocento - Novecento 

  • Der Eid zur Zeit des italienischen Risorgimento: Beispiele aus Literatur, Kultur und Künsten. In H. Bismuth/ F. Taubert (Hgg.): LE SERMENT/ DER EID. Frankfurt a.M.: Peter Lang 2020; 261-280.
  • Gustave Courbet - Théophile Gautier? Una ipotesi interpretativa (mit Bilderanhang). In M. Erstic/ G. Schuhen/ T. Schwan (Hgg.): SPEKTRUM RELOADED. Siegen: Universi 20092; 75-91. (20031, Universitätsinterne Festschrift W. Hülk zur Ehre, hrsg. v. M. Erstic, G. Schuhen, T. Schwan.)
  • ’In questo popoloso deserto che appellano Parigi’: La Traviata und La Dame aux Camélias. In A. Geisler-Szmulewicz/ W. Hülk/ F.-J. Klein/ P. Tortonese (Hgg.): DIE KUNST DES DIALOGS – L’ART DU DIALOGUE. SPRACHE, LITERATUR, KUNST IM 19. JAHRHUNDERT – LANGUE, LITTÉRATURE, ART AU XIXE SIÈCLE. Heildeberg: Winter Verlag 2010; 51-69.
  • Variazioni di Veneri a Venezia. Le metamorfosi di un mito. Capriccio in tre tempi. In S. Hardy/ S. Herling/ S. Sälzer (Hgg.): INNOVATIO ET TRADITIO – RENAISSANCE(N) IN DER ROMANIA. Stuttgart 2016; 441-461. (Keywords: Tiziano, Giorgione, E. Manet)
  • Una Scrittura dedicata ai Vinti: Attualità della poetica e dell’opera verghiana. In corso di pubblicazione.
  • Entre la Sicile et le Québec : Un essai sur quelques traits caractéristiques des contes d’ambiance régionale. In M. O. Hertrampf/ C. O. Mayer (Hgg.): POPULÄRE HEIMAT / LA PETITE PATRIE POPULAIRE. München : AVM 2023; 22-39. (Keywords: L. Hémon: Maria Chapdelaine, G. Verga: I Malavoglia)
  • Futurismus beim frühen Marinetti und Hermetismus beim frühen Ungaretti - eine Gegenüberstellung poetischer Konzepte (mit Bilderanhang). In M. Erstic/ G. Schuhen/ T. Schwan (Hgg.): AVANTGARDE - MEDIEN - PERFORMATIVITÄT. INSZENIERUNG UND WAHRNEHMUNGSMUSTER ZU BEGINN DES 20. JH. Bielefeld: Transcript Verlag 2004; 203-228.
  • Die Frau(en) beim frühen Filippo Tommaso Marinetti. In M. Erstic/ W. Hülk/ G. Schuhen (Hgg.): KÖRPER IN BEWEGUNG. MODELLE UND IMPULSE DER ITALIENISCHEN AVANTGARDE. Bielefeld: Transcript Verlag 2009; 109-121.
  • Meridione, Miti e Modernità: Il polittico teatrale dell’ultimo Pirandello. In corso di pubblicazione.
  • Il latino oggi? Archeologia di una scomparsa, ragioni per un ripristino. In corso di pubblicazione.
  • G. D. Folliero-Metz (Hg.): Zwischen Belluno und Venedig. Ein Magazinheft – Progetto veneto. Cultura, attualità e storia tra Belluno e Venezia. München: GRIN 2021.
  • Armata di solo scudo. Weibliches und männliches Schreiben in der Literaturgeschichte. In K. Reschka/ C. Fuhs (Hg.): STILLE: STIMME. ZUM MOMENT DES SCHWEIGENS AUS DER SICHT ROMANISTISCHER SPRACH-, LITERATUR- UND MEDIENWISSENSCHAFTLERINNEN. (Reihe Siegen). Siegen: Universi 2008; 65-85.
  • Verga, Calvino, Deledda, Gadda, Gentile, C. Levi, Malaparte, Montale, Moravia, Pirandello, Quasimodo, Silone, Ungaretti. In R. Brütting (Hg.): ITALIENLEXIKON. Berlin: E. Schmidt Verlag 20162.
 
 
 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche