..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Abstract - Eröffnungsvortrag

Spanisch lernen mit digitalen Medien?!

Andreas Grünewald, Bremen

Abstract

Das Thema „Bildung und digitale Medien“ boomt mal wieder - auch aufgrund der angekündigten nationalen Förderprogramme für Schulen und Universitäten. Die Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis 13 Jahren verbringen durchschnittlich 200 Minuten täglich vor dem Bildschirm (Smartphone, TV, Computer, Spielkonsolen), wobei dieser Wert für die Gruppe der 11- bis 13-Jährigen weitaus höher liegt (KIM Studie 2016: 72). Allein dieses Nutzungsverhalten ist Anlass, darüber nachzudenken, den Medieneinsatz auch im Spanischunterricht systematisch zu erhöhen – oder vielleicht gerade nicht?

Auf diesem Hintergrund stellt sich die Frage, welche Rolle digitale Medien im Sprachlernprozess überhaupt einnehmen sollen und können.

Befürworter setzen auf eine frühe Medienerziehung und eine umfangreiche Geräteausstattung im Unterricht, um die Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, die Angebote und Chancen der digitalen Gesellschaft nutzen zu können. Kritiker führen hingegen ins Feld, dass der beste Start ins digitale Zeitalter ein lernendes Kind ohne Computer sei. Reale Sprachanwendungs- und -lernerfahrungen seien den virtuellen überlegen. Digitale Medien können zusätzlich genutzt werden, um die reale Sprachanwendung, etwa im Kontext eines Austausches, vorzubereiten.

Im Vortrag sollen beide Perspektiven nachvollzogen, mögliche Chancen und Risiken benannt und sowie ein Blick in die Nutzung digitaler Medien geworfen werden.

Vita 

Andreas Grünewald ist Professor für die Didaktik der romanischen Sprachen an der Universität Bremen. Einer seiner Arbeitsschwerpunkte ist Multimedia und Digitale Medien im Fremdsprachenunterricht. Seine Promotion (2006) untersucht motivationale Faktoren bei der Arbeit mit Computer und Internet im Spanischunterricht. Er ist wissenschaftlicher Leiter der Klett Akademie für Fremdsprachendidaktik und Mitherausgeber der Zeitschrift für Fremdsprachenforschung.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche