..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Abstract - Taller 1

Individualisierte Wortschatzarbeit durch digital gestützte repetición espaciada

Jun.-Prof. Dr. Jochen Plikat (Dresden)

Abstract

In vielen Spanischlehrwerken wird der zu lernende Wortschatz am Ende des Schülerbuches in Form von lektionsbezogenen Einzelwortpaaren präsentiert. Häufig prägen ihn sich Lernende in eben dieser Form ein. Im Workshop werden zwei Lern-Apps (phase 6 und Anki) präsentiert, mit denen sich dieses ineffiziente Listen-Lernen überwinden lässt. Sie erlauben es, unbekannte oder kaum bekannte lexikalische Einheiten schnell und in mnemotechnisch effektiver Weise von anderen, bereits bekannten Einheiten zu trennen.

Weiterhin wird im Workshop der Frage nachgegangen, unter welchen Bedingungen ein solches digital gestütztes Wiederholen und Üben mit wachsendem zeitlichem Abstand (repetición espaciada) das Potential hat, den Sprachlernprozess auch im Hinblick auf Grammatik und Idiomatik zu fördern.

Vita

Jochen Plikat studierte in Freiburg im Breisgau, Barcelona und Paris die Fächer Spanisch, Französisch und Geschichte. Anschließend absolvierte er in Berlin das Referendariat für das Lehramt am Gymnasium. Nach dem 2. Staatsexamen (2005) unterrichtete er an einem Gymnasium in Berlin-Weißensee. 2008–2018 lehrte und forschte er an der Humboldt-Universität zu Berlin, wo er 2016 promovierte. Seit dem Sommersemester 2018 ist er Juniorprofessor für Didaktik der romanischen Sprachen (Französisch/Italienisch) an der Technischen Universität Dresden.

Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Kultur- und Bildungstheorie, digitale Medien und Lexik. Aktuell beschäftigt er sich mit digitalen Lernprogrammen, welche die so genannte spaced repetition/repetición espaciada ermöglichen.

 

 

 

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche