Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.

Das Forschungsprojekt wurde im Sommer 2011 erfolgreich beendet!
Im Rahmen einer Vielzahl von Vorträgen, Workshops und Publikationen wurden und werden die Ergebnisse in die Fachöffentlichkeit getragen und können dazu beitragen, die z.T. besonderen Perspektiven und Bedürfnisse von Pflegeeltern in den Blick zu nehmen und in der alltäglichen Arbeit stärker zu berücksichtigen.
Ich möchte mich im Namen der gesamten Forschungsgruppe Pflegekinder bei unseren KooperationspartnerInnen der Diakonie Düsseldorf und ganz besonders bei den beteiligten Pflegemüttern und Pflegevätern bedanken, die dieses Projekt möglich und erfolgreich gemacht haben!
Dirk Schäfer

• Abschlussveranstaltung
    Am 30. Mai fand in den Düsseldorfer Rheinterrassen im Rahmen einer Tagesveranstaltung die Abschlussveranstaltung des Projektes statt, bei der auch Frauke Zottmann-Neumeister offiziell verabschiedet wurde. Die Informationen zur Veranstaltung haben wir hier für Sie zusammengestellt:
    Vortrag Dirk Schäfer
  • Buchveröffentlichung
    Im Frühjahr 2011 ist das Buch "Darum machen wir das. Pflegeeltern von Kindern mit Behinderung - Deutungsmuster und Bewältigungsstrategien." von Dirk Schäfer erschienen, das im Rahmen des Forschungsprojektes Ressource Pflegeeltern entstanden ist. Das Buch wurde in der ZPE-Schriftenreihe (Nr. 28) der Universität Siegen veröffentlicht und kann HIER bestellt werden.
  • Abschlussbericht
    Mit Abschluss des Forschungsprojektes Ressource Pflegeeltern wurde ein umfangreicher Bericht erstellt, in dem die Ergebnisse praxisnah aufbereitet und dargestellt werden. Den Bericht können Sie HIER bestellen (ZPE-Schriftenreihe Nr. 30)