Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.



Materialien

Der Abschlussbericht ist ab sofort erhältlich und unter folgendem Link zu bestellen: (http://www.uni-siegen.de/zpe/publikationen )
Schäfer, Dirk (2011) "Ressource Pflegeeltern - Untersuchung der Belastungen und Ressourcen von Menschen, die Pflegekinder mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen betreuen." ZPE-Schriftenreihe Nr. 30

 

Das Buch "Darum machen wir das..." Pflegeeltern von Kindern mit Behinderung - Deutungsmuster und Bewältigungsstrategien von Dirk Schäfer ist ab sofort erhältlich. Sie können es HIER bestellen. Eine Leseprobe haben wir ebenfalls für Sie vorbereitet.

 

titelbildschaefer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zusätzlich stellen wir Ihnen hier unterschiedliche Arbeitsmaterialien zur Verfügung, die im Rahmen des Forschungsprojektes entstanden sind. Sie finden neben Vorträgen und Präsentationen auch Belastungs- und Ressourcenkarten, deren Entwicklung in der Buchveröffentlichung "Darum machen wir das... Pflegeeltern von Kindern mit Behinderung - Deutungsmuster und Bewältigungsstrategien von Pflegeeltern" von Dirk Schäfer ausführlich beschrieben wird. Diese Karten werden zukünftig noch weiterentwickelt und an dieser Stelle aktualisiert. In Kürze werden an dieser Stelle zusätzlich erste Ergebnisse der Fragebogenerhebung des Forschungsprojektes dargestellt.


 

 Materialien aus Vorträgen und Präsentationen
  • Abschlussveranstaltung und Präsentation der Projektergebnisse
    Vortrag Dirk Schäfer

  • Seminarbeitrag in der Veranstaltung "Entwicklung und Erziehung in verschiedenen Kulturen und Familien" (Wolf) an der Uni Siegen (27.01.2011)
    Das Seminar richtete sich an Studierende der Bachelorstudiengänge Soziale Arbeit und Pädagogik: Entwicklung und Inklusion. Inhalt des Beitrags war die Darstellung eines theoriegestützen Begriffsappartes zur Erfassung der Erlebensperspektive von Pflegeeltern. Die Präsentation können Sie HIER herunterladen.
  • Workshop II Düsseldorf (26.10.2010)
    Der zweite Workshop richtete sich an die MitarbeiterInnen des Zentralen Fachdienstes zur Betreuung von Pflegekindern mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen der Diakonie Düsseldorf. Unter dem Titel "Die Vermessung der (Pflegeeltern-)Welt" wurden theoretische Modelle und konkrete Untersuchungsergebnisse präsentiert und hinsichtlich ihrer Anschlussfähigkeit für die praktische Arbeit der Fachkräfte diskutiert. Die Präsentation mit Originalzitaten können Sie HIER herunterladen.
  • Seminarbeitrag in der Veranstaltung "Aufwachsen in Pflegefamilien" (Wolf) an der Uni Siegen (25.05.2010)
    Das Seminar richtete sich an Studierende des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit. Inhalt des Seminarbeitrags war die Vorstellung des Untersuchungsdesigns, des Forschungszugangs sowie erster Ergebnisse. Die Präsentation könne Sie HIER heruterladen.
  • Workshop I Düsseldorf (28.04.2010)
    Der erste Workshop richtete sich an die MitarbeiterInnen des Zentralen Fachdienstes zur Betreuung von Pflegekindern mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen der Diakonie Düsseldorf. Schwerpunkt war dabei die Darstellung des Vorgehens bei der Analyse des Interviewmaterials. Im Mittelpunkt stand die Fragestellung: "Was können wir aus den Interviews mit Pflegeeltern ableiten?" Die Präsentation mit Originalzitaten können Sie HIER herunterladen.
  • St. Gallen (23.09.2009)
    Im Rahmen der 3. Internationalen Netzwerkkonferenz "Foster-Care-Research" haben Klaus Wolf, Andy Jespersen, Dirk Schäfer und Daniela Reimer erste Ergebnisse und Überlegungen aus zwei Untersuchungen (Onlineforen-Analyse & Pflegeeltern-Interviews) zu Belastungen und Ressourcen von Pflegeeltern dargestellt. Die Präsentation können Sie HIER herunterladen.

 

Materialien aus der Buchveröffentlichung
  • Model der Belastungen und Ressourcen
    In dem Model werden die wichtigsten theoretischen Begriffe dargestellt, die in der Veröffentlichung einen wesentlichen Stellenwert haben und dort im Zusammenhang mit Pflegeeltern-Interviews entwickelt und aufbereitet werden.
  • Belastungskarte
    Auf dieser Karte sind alle Belastungsquellen von Pflegeeltern aufgeführt, die aus dem vorhandenen Datenmaterial herausgearbeitet werden konnten. Die Karte wird fortlaufend aktualisiert.
  • Ressourcenkarte
    Auf dieser Karte sind alle Ressourcen von Pflegeeltern dargestellt, die aus dem vorhanden Datenmaterial herausgearbeitet werden konnten. Die Karte wird fortlaufend aktualisiert.