Aktuelles

Auf dieser Seite werden wir Sie fortlaufend über aktuelle Entwicklungen während der Untersuchung informieren.

Artikel, Beiträge und den Abschlussbericht zu unserem Projekt finden Sie unter: Materialien

Das Praxisforschungsprojekt hat im Oktober 2012 begonnen.

Nach einer ausführlichen Fallakquise haben wir ab Januar damit begonnen 20 kontrastreiche Fallverläufe auszuwählen und in die Datenerhebung einzusteigen. Dafür wurde ein Erhebungsverfahren vorbereitet, das auf die Perspektiven der unterschiedlichen Beteiligten ausgerichtet ist. Die Datenerhebung erfolgte dabei sowohl rückblickend als auch durch regelmäßige Gespräche prozessbegleitend. In den jeweiligen Fällen haben wir Kontakte zu möglichst allen beteiligten Fachkräften, Eltern und  Pflegeeltern aufgebaut. Außerdem wurden - wenn möglich - Teilnehmende Beobachtungen und Aktenanalysen durchgeführt.

Am 08.04. hat die offizielle Auftaktveranstaltung mit den am Projekt beteiligten Standorten in Frankfurt stattgefunden. Neben Vorträgen von Prof. Klaus Wolf, Dirk Schäfer, Judith Pierlings und Corinna Petri hatten die TeilnehmerInnen die Gelegenheit, sich und ihre Arbeit in themenbezogenen Workshops besser kennenzulernen. Am Projekt nehmen Jugendämter und Pflegekinderdienste aus den Schwerpunktregionen Hessen, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Bremen teil.

Nach der Datenerhebung wurde das Material in Fallchronologien sorgfältig aufbereitet und so der Analyse zugänglich gemacht. Die Einzelfälle wurden systematisch ausgewertet - abschließend erfolgte ein Vergleich zwischen den unterschiedlichen Fällen, um verallgmeinerbare Konsequenzen für die Praxis der begleitenden und unterstützenden Soziale Dienste und ihrer Fachkräfte abzuleiten.

Die so gewonnenen Erkenntnisse wurden den beteiligten Fachkräften im Rahmen von Workshops vorgestellt und hinsichtlich ihrer Konsequenzen diskutiert.

In der letzten Phase des Projektes wurden abschließende Datenanalysen durchgeführt und Fallchronologien miteinander verglichen. Schließlich wurde die Fachtagung vorbereitet und der Abschlussbericht verfasst.

Wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die uns in den letzten Jahren unterstützt haben, unsere Untersuchung durchzuführen und hoffen, dass wir mit unseren Ergebnissen und Empfehlungen Anregungen zur Weiterentwicklung in der Pflegekinderhilfe anbieten können.

Sollten Sie Interesse an unseren Projektergebnissen haben, können Sie sich gerne mit dem Ansprechpartner Dirk Schäfer per E-Mail: dirk.schaefer@uni-siegen.de oder telefonisch unter der Durchwahl: 0271-740-3436 in Verbindung setzen.