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Veranstaltungen mit dem Fokus auf dem Kontext Bildung

 

Beschreibung: 

Der Sport ist nicht nur ein bedeutender Bestandteil unserer Kultur, sondern bietet gleichzeitig vielfältige Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung. Er hat damit ein enormes Bildungspotential, das sich allerdings nicht automatisch einstellt. Professionelle Sportlehrkräfte und Trainer*innen wissen aber, wie sie Angebote für Kinder und Jugendliche gestalten müssen, damit der Sport sein Bildungspotential entfaltet!

Sportangebote, die im Kontext von Bildung stehen, erscheinen insbesondere in der Schule relevant. Dazu gehören zum Beispiel die Erteilung von Vertretungsunterricht im Fach Sport, fächerverbindendes Unterrichten unter der Beteiligung des Faches Sport, Sport im Ganztagsprogramm, die Bewegte Schule, sportbezogene Wandertage und Sportfeste. Des Weiteren findet sich der Bildungskontext in Sportvereinen, zum Beispiel in Kindersportschulen oder beim Sport mit Menschen mit Migrationshintergrund (Erwachsenenbildung), sowie bspw. bei Sportangeboten in der offenen Kinder- und Jugendarbeit (Soziale Arbeit).

Diese Veranstaltungen vermitteln Dir die notwendigen Kompetenzen, die Du für die professionelle Gestaltung von Sportangeboten im Kontext der Bildung benötigst. Wir werden die jeweiligen Bewegungsfelder wissenschaftlich analysieren und verschiedene pädagogische Vermittlungskonzepte erproben, die zum Beispiel für Sportangebote in der Schule relevant sind. Freue Dich dabei auf vielfältige Erfahrungen und eine vertrauensvolle Atmosphäre!

 

Zentrale Kompetenzen:

Die Studierenden planen pädagogische Sportangebote zu einem bestimmten Bewegungsfeld, führen diese Sportangebote durch und werten sie in kollegialer Beratung aus. Mögliche Bewegungsfelder sind zum Beispiel: ‚Spielen in und mit Regelstrukturen‘, ‚Bewegen an und mit Geräten‘, ‚Bewegen im Wasser‘, ‚Gestalten, Tanzen, Darstellen‘ ‚Laufen, Springen, Werfen, Ringen und Kämpfen‘.

Die Studierenden kennen Grundlagen der Sportdidaktik, die sportwissenschaftlichen Grundlagen der Bewegungsfelder, neue und traditionelle Bewegungsformen innerhalb der Bewegungsfelder sowie verschiedene Vermittlungskonzepte. Sie reflektieren dieses Wissen mit einer forschenden Einstellung und können auf dieser Grundlage pädagogische Sportangebote zu den Bewegungsfeldern verantwortungsvoll planen.

Die Studierenden kennen die Unterschiede der Schule zu außerschulischen Sportorganisationen und können begründet entscheiden, wie pädagogische Sportangebote aus den Bewegungsfeldern jeweils aussehen. Sie reflektieren die Rahmenbedingungen und die gängige Praxis des Sportangebots vor dem Hintergrund eigener Überzeugungen und ziehen ggf. Maßnahmen der bewegungsbezogenen Organisationsentwicklung in Betracht.

Die Studierenden kennen Strategien, mit denen sich die Bildung in Sportangeboten ermöglichen lässt, und können diese Strategien anwenden. Die Studierenden übernehmen die Verantwortung für ihr Handeln, indem sie ihre Art des sozialen Umgangs und den Verlauf der Kommunikation reflektieren.

Die Studierenden kennen didaktische Möglichkeiten zur Auswertung von Bildungsangeboten und reflektieren deren Nutzen vor dem Hintergrund des eigenen professionellen Selbstverständnisses.

 

Zentrale Inhalte:

  • Grundlagen der Theorie und Praxis der Bewegungsfelder
  • Vermittlungskonzepte der Bewegungsfelder
  • Bildungspotentiale der Bewegungsfelder

 

Lehr-Methode:

Die Veranstaltungen folgen dem Situationsprinzip und dem Ansatz des Forschenden Lernens.

 

Leistungsnachweise:

Das Bestehen der Veranstaltung setzt eine aktive Teilnahme sowie das Erbringen der Studienleistung voraus. Einzelheiten werden in der Veranstaltungsbeschreibung auf dem Buchungsportal mitgeteilt und zu Beginn der Lehrveranstaltung nochmals erläutert. Nicht bestandene Studienleistungen sind unbeschränkt wiederholbar. In der Regel findet die Wiederholung nicht im selben Semester statt.

 

Turnus, Umfang und Anmeldung:

Die Veranstaltungen findet in der Regel jedes Semester statt und haben einen Umfang von je 2 SWS. Die Anmeldung erfolgt vor Semesterbeginn.