..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Erste Hilfe

 

Beschreibung:

Wer Gruppen anleitet, trägt eine große Verantwortung für die Gesundheit der Menschen – das gilt ganz besonders für Tätigkeiten im Sport!

Niemand möchte Notfallsituationen erleben. Im Extremfall kann es aber darum gehen, Leben zu retten. Im Lehrgang zur Ersten Hilfe zeigen Dir Profis, wie Du anderen Menschen bei einem (Sport-) Unfall effektiv helfen kannst. Du weißt dann, was zu tun ist, und strahlst entsprechend Sicherheit aus. Diese Vorbereitung auf den Notfall ist also sehr wichtig und wirkt darüber hinaus beruhigend auf Dich und Deine Gruppe!

 

Zentrale Kompetenzen:

Die Studierenden kennen grundsätzliche Maßnahmen bei Notfallsituationen und können diese nach anerkannten und geltenden Standards sowie unter Verwendung einfacher Hilfsmittel systematisch anwenden.

 

Zentrale Inhalte:

  • Maßnahmen bei Notfallsituationen
  • Praktische Übungen zum Verhalten in Notfallsituationen
  • Demonstrationen zum Verhalten in Notfallsituationen

Leistungsnachweise:

Der Lehrgang zur Ersten Hilfe muss gemäß den ‚Gemeinsamen Grundsätzen zur Aus- und Fortbildung in Erster Hilfe‘ der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe erfolgen. Die Lehrgänge der folgenden Organisationen erfüllen diese Bedingung:

  • Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V. (ASB)
  • Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG)
  • Deutsches Rotes Kreuz e.V. (DRK)
  • Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH)
  • Malteser Hilfsdienst e.V. (MHD)

Die Studierenden erhalten von der durchführenden Organisation eine Teilnahmebescheinigung. Diese Bescheinigung ist als Scan/Foto mit dem Antrag auf Zertifikatsausstellung bei der ZB-SB einzureichen.

 

Turnus, Umfang und Anmeldung:

Der Lehrgang zur Ersten Hilfe kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt absolviert werden, darf jedoch bei Beantragung der Zertifikatsausstellung nicht älter als zwei Jahre sein. Die Teilnahme am Lehrgang zur Ersten Hilfe wird selbst organisiert, die Anmeldung erfolgt direkt bei der durchführenden Organisation. Es bedarf keiner zusätzlichen Absprachen mit der ZB-SB. Den Umfand des Lehrgangs bestimmt die durchführende Organisation. In der Regel beträgt der Umfang 9 Unterrichtseinheiten mit je 45 Minuten.