Sportwissenschaftliches Propädeutikum
Beschreibung:
Sport gehört zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen. Die Gestaltung von Sportangeboten ist deshalb für viele Menschen eine interessante Aufgabe. Aus diesem Grund bietet die Universität Siegen ihren Studierenden ein einzigartiges Programm an, mit dem das vielseitig einsetzbare Zertifikat Sport – Bildung und Training erworben werden kann!
Dieses Zusatzstudium steht allen Studierenden offen. Es gibt keine Eignungsprüfung und kein Bewerbungsverfahren. Nie war es so leicht, das Studium mit einer universitären Zusatzqualifikation im Sport zu verbinden!
Diese Veranstaltung ist Dein Zugang zum Zertifikatstudium. Sie vermittelt Dir die notwendigen Kompetenzen, die Du für die weiteren Veranstaltungen benötigst. Profitiere von diesem einfachen Einstieg und der enormen Flexibilität des Lernangebots. Hol Dir Dein Sport-Zertifikat!
Zentrale Kompetenzen:
Die Studierenden kennen die sportwissenschaftlichen Grundlagen zur Planung, Durchführung und Auswertung von Sportangeboten, können eigene Positionen in Bezug auf die Gestaltung von Sportangeboten begründet entwickeln und reflektieren dabei ihre eigenen Erwartungen an die Sportwissenschaft.
Die Studierenden wissen, dass Sportangebote in der Schule anders aussehen, als außerschulische Sportangebote, und können dies begründen. Sie reflektieren dabei die gängige Praxis von Sportangeboten vor dem Hintergrund eigener Überzeugungen und ziehen ggf. in Betracht, diese gängige Praxis in Zukunft verändern zu wollen.
Die Studierenden kennen den Ansatz des Forschenden Lernens als Bestandteil des professionellen Handelns im Sport, können ihren weiteren Lernprozess gestalten und reflektieren ihr professionelles Selbstverständnis.
Zentrale Inhalte:
- Informationen zum Zertifikat
- Grundlagen der Sportdidaktik: Planung, Durchführung und Auswertung von Sportangeboten
- Grundlagen der Sportsoziologie: Kontexte von Sportangeboten
- Grundlagen der Professionstheorie: Kompetenzmodelle und Forschendes Lernen im Sport
- Grundlagen der Physiologie und Anatomie: Aufbau und Funktion des Bewegungsapparats
- Grundlagen der Trainingswissenschaft: Modelle der Anpassung und des Bewegungslernens
- Grundlagen der Sportpädagogik: Bildung und Erziehung im Zusammenhang mit Sport
- Grundlagen der Sportpsychologie: Kommunikationsstrategien im Sport
Lehrmethode:
Die Veranstaltung folgt dem Wissenschaftsprinzip, d. h. dass das Lernen entlang der sportwissenschaftlichen Teildisziplinen strukturiert ist. Die Vermittlung erfolgt anhand von multimedial aufbereiteten, digitalen Lektionen (moodle), die sich asynchron und auch in der vorlesungsfreien Zeit bearbeiten lassen. Die Veranstaltung orientiert sich am Ansatz des Forschenden Lernens.
Leistungsnachweise:
Das Propädeutikum wird mit einem digitalen open-book-Test abgeschlossen. Dieser Test dauert 60 Minuten und besteht aus 20 Multiple-Choice-Fragen. Zum Bestehen müssen mindestens 15 Fragen vollständig richtig beantwortet sein, d. h. es müssen jeweils ausnahmslos alle zutreffenden Antworten ausgewählt worden sein. Das Bestehen dieses Tests ist die Voraussetzung für den Zugang zu allen weiteren Veranstaltungen im Zertifikatsprogramm.
Der Test wird freigeschaltet, sobald alle Lektionen des Propädeutikums bearbeitet wurden. Der Test kann bis zum Bestehen beliebig oft wiederholt werden. Allerdings ist der Testzugang nach jedem Versuch zunächst wieder für 24 Stunden gesperrt.
Tunus, Umfang und Anmeldung:
Die Veranstaltung kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt begonnen werden. Eine besondere Anmeldung ist nicht erforderlich, eine Selbsteinschreibung über Moodle ist ausreichend. Der Umfang beträgt 2 SWS. Die Teilnhame ist kostenfrei.