Peking, wir kommen!
Exkursion im Rahmen der Chinesisch-Sprachkurse des Sprachenzentrums
Am vergangenen Mittwoch, den 28. März brach eine Gruppe von sechs Studierenden in Begleitung des Chinesisch-Dozenten Yabo Zhu nach Peking auf. Während der elftägigen Reise erwartet die Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Programm, dass ihnen sowohl die Millionenmetropole, als auch die Kultur des Landes näherbringt. Außerdem bietet der Aufenthalt im Reich der Mitte eine optimale Gelegenheit zum situationsbezogenen Ausbau der Sprachkenntnisse.
In Zusammenarbeit mit der Leiterin des Chinabüros der Universität Siegen, Frau Rong Xu, arbeitete Herr Zhu ein detailliertes Exkursionsprogramm aus. Eines der Highlights stellt unzweifelhaft der Besuch der chinesischen Mauer dar. Zusätzlich bot die Besichtigung des Lamatempels und des Platzes des himmlischen Friedens zahlreiche Möglichkeiten zum Anfertigen persönlicher Erinnerungsfotos.
Ein zentrales Element der Exkursion bildet der Austausch mit chinesischen Studierenden der Partneruni vor Ort. Nachdem die Exkursions-Gruppe, die sich aus Studierenden unterschiedlicher Fachbereiche zusammensetzt, eine Vorlesung zu chinesischer Kultur besuchte, ging sie in Begleitung einheimischer Kommilitonen auf eine Erkundungstour durch die Stadt. Dabei konnten in ungezwungener Atmosphäre neue Kontakte geknüpft werden.
Einer der schönsten Wege eine fremde Kultur zu entdecken sind sicherlich eigene kulinarische Erfahrungen. Deshalb steht der Besuch von traditionellen chinesischen Restaurants genauso auf dem Programm wie diverse Firmenbesuche, um wichtige Beziehungen für die spätere berufliche Laufbahn zu knüpfen.
Dank der schönen Bilder, die uns Herr Zhu aus Peking zukommen ließ, können Sie sich bereits einen kleinen Eindruck von der beeindruckenden Fernost-Reise unserer Studierenden verschaffen.
Die Exkursion wird im Rahmen des DAAD-PROMOS-Programms gefördert.