..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus
Ihre Ansprechpartnerin

Tamara El-Sheik

E-Mail: 
tamara.el-sheik@zv.uni-siegen.de
Tel.: +49 (0)271 / 740 - 4954
Fax.: +49 (0)271 / 740 - 14954

Adolf-Reichwein-Straße 2a
57076 Siegen
Raum: AR-NA 209

Besser studieren! - Förderwettbewerb für studentische Projekte 2018

Die Universität Siegen fördert 16 studentische Projekte aus Qualitätsverbesserungsmitteln im Förderzeitraum 2018-2019.

Studierende aller Fakultäten waren aufgefordert sich am Förderwettbewerb für studentische Projekte zu beteiligen. Die mehrheitlich mit Studierenden besetzte Kommission zur Qualitätsverbesserung in Lehre und Studium hat über die auszuwählenden Projekte beraten und ihre Auswahl an das Rektorat empfohlen. Förderkriterien waren beispielsweise das Ausmaß der Verbesserung der Lehre und des Studiums, ein realistischer Zeitrahmen für die Umsetzung, angemessene Kosten, die Anzahl der profitierenden Studierenden und mehr. 16 studentische Projekte wurden zur Förderung ausgewählt. Diese haben eine Gesamtumfang von knapp 300.000 Euro.

Sprachkurse wie Deutsch als Fremdsprache (DaF), Portugiesisch und Arabisch sowie Mathematik-Tutorien, Excelkurse und Kurse im Bereich der Interkulturalität wurden gefördert. Auch Projekte von studentischen Initiativen wie den Speeding Scientist und das ELab konnten unterstützt werden. Daneben erhielten neue Projekte im Bereich der Lehrerbildung, Wissenschaft, Kultur und Technik wie z. B. Doing Democratic School, Medienpraktiken der Shoah, die Wirkwerkstatt sowie die Lernplattform für Regelungskonzepte eine Förderung.