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Tamara El-Sheik

E-Mail: 
tamara.el-sheik@zv.uni-siegen.de
Tel.: +49 (0)271 / 740 - 4954
Fax.: +49 (0)271 / 740 - 14954

Adolf-Reichwein-Straße 2a
57076 Siegen
Raum: AR-NA 209

Besser studieren! - Förderwettbewerb für studentische Projekte 2019

Die Universität Siegen fördert aus Qualitätsverbesserungsmitteln im Zeitraum 2019-2020/21 studentische Projekte, die zu einer Verbesserung der Lehre und Studienbedingungen führen können. Bewerbungen sind bis zum 14.04.2019 möglich.

Gemäß dem Motto „von Studierenden – für Studierende“ lädt die Universität Siegen alle Studierenden ein, sich aktiv an der Verbesserung der Lehre und der Studienbedingungen zu beteiligen. Da die Studierenden ihre Bedarfe in der Lehre und im Lernen selbst am besten kennen, sind sie dazu aufgefordert, entsprechende Konzepte zu entwickeln und diese für eine Förderung vorzuschlagen.

Im Falle einer Förderzusage sollen die Studierenden ihre Projekte eigenverantwortlich umsetzen und über ihren Fortgang berichten. Ziel des Wettbewerbs ist es, vor allem bedarfsgerechte, aber auch möglichst nachhaltige Maßnahmen zu entwickeln und zu verwirklichen.

  

Zielgruppen

Studierende oder studentische Gruppen und Initiativen der Universität Siegen.

Förderzeitraum

12 bzw. 24 Monate
Voraussichtlich 01.10.2019 bis 30.09.2020 für neue Projekte; sowie 01.10.2019 bis 30.09.2021 für Folgeanträge, bei Projekten, die bereits in der Vergangenheit erfolgreich evaluiert wurden und bei denen eine Nähe zwischen Erst- und Folgeantrag besteht. Der genauere Förderzeitraum wird mit der Bewilligung bekannt gegeben.

Antragsschluss

14.04.2019

Förderkriterien

Entscheidende Kriterien für die Beurteilung der eingereichten Anträge sind: 

  • Ausmaß der Verbesserung von Lehre und Studium
  • Anzahl der profitierenden Studierenden, welche Gruppe von Studierenden profitiert? Realistischer Zeitrahmen
  • Realistische und angemessene Kostenkalkulation unter Berücksichtigung rechtlicher Rahmenbedingungen (z. B. Beschaffungsrichtlinie, Landesreisekostengesetz NRW) sowie ggf. Folgekosten 
  • Nachhaltigkeitsaspekt
  • Keine reine Freizeitgestaltung
  • Bezug zur Universität

Antragsstellung

Bitte laden Sie sich das Antragsformular und den Kosten- u. Finanzierungsplan herunter und beachten Sie die Hinweise. Für die Erstellung des Antrags nutzen Sie bitte den Leitfaden.Der Antrag setzt sich aus folgenden Angaben zusammen:

1. Antragsformular
  • Deckblatt mit Titel des Projekts und Nennung der Projektbeteiligten (Name, Fakultät, Studiengang, Kontaktdaten). Jeder Antrag muss mindestens eine zentrale Ansprechpartnerin oder einen Ansprechpartner für das Projekt benennen und eine fachliche Projektbetreuerin oder einen fachlichen Projektbetreuer. Projektbetreuer bzw. Projektbetreuerinnen fungieren als Mentorin und Mentoren sowie Beraterinnen und Berater. Sie unterstützen die Antragstellerinnen und Antragsteller durch Tipps und Hilfestellung. Projektbetreuerinnen und Projektbetreuer können alle Lehrenden sein. In der Fakultät IV muss eine bzw. einer der Projektbetreuerinnen bzw. Projektbetreuer eine Professorin oder ein Professor sein.
    -> Die fachliche Betreuerin bzw. der fachliche Betreuer ist eine wesentliche Voraussetzung für die Teilnahme am Förderwettbewerb.
  • Beschreibung des geplanten Projekts (max. 1.500 Wörter):
    • Ausgangslage/Problemstellung
    • Ziel(e) des geplanten Projekts
    • Zielgruppe (Fach, Studiengang bzw. Studiengänge, Anzahl der potentiellen Teilnehmerinnen und Teilnehmer)
    • Projektlaufzeit (max. bis Ende des Förderzeitraums) 
    • Arbeits – und Zeitplan für die Umsetzung der einzelnen Projektabschnitte mit Benennung der jeweils zuständigen Person
    • Darstellung des Mehrwerts der Qualitätsverbesserung für Lehre und/oder Studium
2. Finanzierungsplan, aus dem hervorgeht, wie die Fördersumme eingesetzt werden soll, mit konkreter Angabe der Maßnahmen und dem Kostenansatz (Geld, Sachmittel, Personal [z. B. SHK, WHB]).

Dabei sind anzugeben:

  • Antragssumme
  • Finanzbedarf inkl. MwSt. p.a.
  • Bei SHK und WHB gewünschte Laufzeit des Vertrages, Stundenzahl, Anzahl 
  • WHK und wiss. MA sind im nur in Einzelfällen möglich, diese sind im Vorfeld mit der Geschäftsführung der jeweiligen Fakultäten abzustimmen.
3. Betreuungszusicherung der Projektbetreuerin(nen) und/ oder Projektbetreuer.

Es werden nur Anträge geprüft, bei denen alle Unterlagen fristgerecht und vollständig eingereicht wurden.

Formulare werden zur Verfügung gestellt, um die Anträge vergleichbar zu machen und den Verwaltungsaufwand für die Gremienmitglieder überschaubar zu halten. Falls Sie noch ergänzende Unterlagen beifügen möchten, versenden Sie diese bitte als Anlage in einer Zip-Datei.Bei Unsicherheiten und Unklarheiten bitte nachfragen! Unvollständige Anträge können nicht bearbeitet werden! 

Bitte übermitteln Sie die Antragsunterlagen in elektronischer Form an:
Prorektor für Studium, Lehre und Lehrerbildung
Prof. Dr. Michael Bongardt
mailto:Michael.Bongardt@uni-siegen.de 
sowie cc
Frau Tamara El-Sheik (Ansprechpartnerin für Fragen) Tel. 0271 - 740 4954
Tamara.El-Sheik@zv.uni-siegen.de 

Die Förderentscheidung

Die Kommission zur Qualitätsverbesserung in Lehre und Studium wird über die zu fördernden Projekte beraten und diese dem Rektorat zur Entscheidung vorlegen. Den Antragstellerinnen und Antragstellern sowie der Projektbetreuerin bzw. dem Projektbetreuer werden von der Verwaltung der Bewilligungsbescheid zugestellt.

Die Berichtspflichten

Nach der Halbzeit des Projekts sind ein Zwischenbericht, zum Abschluss des Projekts bzw. spätestens zum Ende des Förderzeitraums ein Projektbericht von maximal 2.000 Wörtern abzugeben.