Tamara El-Sheik

Fax.: +49 (0)271 / 740 - 14954

Adolf-Reichwein-Straße 2a
Raum: AR-NA 210

Die "Besser!"-Förderlinien - Ausschreibung 2024 - Ausschreibungen für Lehrende und Studierende

Die Universität Siegen fördert mit drei fortlaufenden hochschulinternen Förderlinien auch in 2024 wieder Projekte zur Verbesserung der Lehre und der Studienbedingungen. Die Förderung erfolgt aus Qualitätsverbesserungsmitteln.

Die Kommission zur Qualitäsverbesserung in Lehre und Studium lobt drei hochschulinterne Förderlinien aus

• für Lehrende: "Besser innovativ!" und "Besser digital!"

• für Studierende: "Besser studieren!"

1) "Besser digital!"

Mit dieser Förderlinie werden finanzielle Mittel zur Unterstützung der digitalen Hochschullehre an der Universität Siegen von sechsmonatigen Pilotprojekten zur Entwicklung, Erprobung und Evaluation von digitalen Lehr-, Lern- und/oder Prüfungsformaten vergeben.

Antragsberechtigt sind ausschließlich Mitglieder der Kompetenzteams (Projekt dime:US) der Fakultäten I-V. Gefördert werden Sachmittel inkl. Hilfskräfte (mit expliziter Darstellung der Einbindung von Anschaffungen in das Projekt) für max. 6 Monate.

Deadline: 30.06. oder 31.12. eines Jahres

2) "Besser innovativ!"

Mit dieser Förderlinie werden finanzielle Mittel zur Unterstützung der innovativen Hochschullehre (analog/digital) an der Universität Siegen von sechsmonatigen Pilotprojekten zur Entwicklung, Erprobung und Evaluation von analogen und/oder digitalen Lehr-, Lern- und/oder Prüfungsformaten vergeben.

Antragsberechtigt sind alle Lehrenden der Universität Siegen. Gefördert werden Sachmittel inkl. Hilfskräfte (mit expliziter Darstellung der Einbindung von Anschaffungen in das Projekt) für max. 6 Monate.

Deadline: 30.06. oder 31.12. eines Jahres

Eine Doppelförderung der Förderlinien "Besser digital!" und "Besser innovativ!" ist ausgeschlossen!

3) "Besser studieren!"

Mit dieser Förderlinie werden finanzielle Mittel für studentische Pilotprojekte vergeben.

Antragsberechtigt sind Studierende und studentische Initiativen der Universität Siegen. Gefördert werden Sachmittel inkl. Hilfskräfte (mit expliziter Darstellung der Einbindung von Anschaffungen in das Projekt) für max. 1 Jahr.

Deadline: 31.03.; 30.06.; 30.09. oder 31.12. eines Jahres

Tamara El-Sheik