..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Allgemeine Informationen zu Fortbildungen - FAQ

Wer kann an einer Fortbildung teilnehmen?

Zu jedem Seminar wird die Zielgruppe beschrieben, die jeweils mit der Veranstaltung angesprochen werden soll. Die angebotenen Veranstaltungen liegen, sofern sie voll bzw. teilweise innerhalb der Dienstzeit liegen und die Beschäftigten zu dem in der Zielgruppe angesprochenen Personenkreis gehören, grundsätzlich im dienstlichen Interesse, so dass die erforderliche Dienstbefreiung als erteilt gilt – es sei denn, es ist ausdrücklich eine Absage erfolgt. Sofern bei der Abstimmung der Fortbildung mit Ihrer/Ihrem Vorgesetzten Fragen auftreten oder seitens Ihrer/Ihres Vorgesetzten eine Fortbildung abgelehnt wird, bitten wir Sie, dies Frau Wagener-Rasch (Tel. -4987) mitzuteilen, damit – gegebenenfalls unter Beteiligung des Personalrates - eine Klärung herbeigeführt werden kann.

Wie hoch sind die Kosten der Fortbildungen?

Die Teilnahme an den internen Fortbildungen ist in der Regel kostenlos. Falls ausnahmsweise für einen Kurs Nebenkosten anfallen, wird ausdrücklich darauf hingewiesen. Bei Fragen zu Kosten von externen Weiterbildungen wenden Sie sich bitte an Frau Wagener-Rasch (Tel. -4987).

Wie melde ich mich zu einer Fortbildung an?

Für alle hochschulinternen Seminare besteht eine schriftliche Anmeldepflicht unter Verwendung des Anmeldeformulars. Grundsätzlich können nur Anmeldungen berücksichtigt werden, die spätestens zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn auf dem Dienstweg in der Abteilung 4.1 eingegangen sind. Bitte benutzen Sie pro Veranstaltung ein Anmeldeformular. Sie werden baldmöglichst über eine Zu- oder Absage informiert. Liegen mehr Anmeldungen vor als Teilnehmerplätze, wird versucht, eine zusätzliche Veranstaltung zu organisieren. Sollten Sie an einer angemeldeten Veranstaltung nicht teilnehmen können, bitten wir um telefonische Mitteilung an Frau Wagener-Rasch (Tel. -4987) da dann ggfs. Mitarbeiter/-innen von der Warteliste die Teilnahme ermöglicht werden kann. Es wird noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Anmeldung zu einem Seminar verbindlich ist und die damit verbundenen Termine unbedingt eingehalten werden sollten. Seminare externer Anbieter haben eigene Anmeldeformulare, die Sie auf den Seiten des Anbieters finden. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an Frau Wagener‐Rasch (Tel. -4987). Alle Anmeldungen leiten Sie bitte unbedingt nach Unterschrift durch Ihre/Ihren Vorgesetzte/n an Frau Wagener‐Rasch, die dann die Anmeldung vornimmt. Wenn Sie nicht sicher sind, ob die Anmeldung im Dezernat 4 angekommen ist, fragen Sie bitte ebenfalls bei der Fortbildungsbeauftragten nach. 

Mein Fortbildungsbedarf ist im Programm nicht aufgeführt, gibt es noch mehr?

Sofern Sie Fortbildungsbedarf haben, der weder durch das hochschulinterne Fortbildungsangebot, noch durch die hochschulübergreifenden Anbieter abgedeckt werden können, wenden Sie sich bitte ebenfalls (telefonisch oder per Email) an Frau Wagener‐Rasch. Gemeinsam finden wir sicher eine passgenaue Lösung! 

Ausfall der Veranstaltung

Liegen für eine Veranstaltung weniger als 50 % der kalkulierten Anmeldungen vor, so wird diese in der Regel nicht durchgeführt. In diesem Fall oder bei Ausfall einer Veranstaltung aus anderen unvorhergesehenen Gründen werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer telefonisch benachrichtigt.

Seminare ohne festen Termin

Bei einigen Seminaren finden Sie keinen festen Termin im Programm. In diesen Fällen werden die Termine abhängig von der Zahl der eingehenden Anmeldungen festgelegt. Liegen genügend Anmeldungen vor, wird der vorgesehene Termin mit den Teilnehmer/-innen (unter Berücksichtung von Ferienzeiten etc.) abgestimmt.

Teilnahmebescheinigung

Über die Teilnahme an einer dienstlich relevanten Fortbildungsveranstaltung wird eine Teilnahmebescheinigung erstellt, die auch zur Personalakte genommen werden kann.

Arbeitsrechtliche Auswirkungen

Die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen begründet keinen rechtlichen Anspruch auf unmittelbare berufliche Vorteile. Die durch die Teilnahme an einem Seminar erworbene zusätzliche Qualifikation wird jedoch bei der Entscheidung über die Besetzung von Stellen in die Auswahlkriterien einbezogen werden.

Hat die Fortbildung Ihre Erwartungen erfüllt?

Bitte helfen Sie uns, das Angebot der Forbildungen zu verbessern. Wir sind dafür auf Ihre konstruktive Kritik angewiesen. In jeder Fortbildung bitten wir daher die KursteilnehmerInnen, einen Feedback-Bogen auszufüllen. Die Angaben sind selbstverständlich anonym.  Wir bemühen uns, die Anregungen aufzunehmen, um damit den Wünschen und Vorstellungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entgegenzukommen.

Resümee

Es liegt in der Natur der Sache, dass dieses Programm nicht vollständig jeden einzelnen Fortbildungsbedarf abdecken kann, schon allein aus finanziellen Gründen. Wir haben das Programm jedoch bewusst so gestaltet, dass noch Spielraum für zusätzliche Veranstaltungen bleibt. Aus diesem Grunde möchten wir sowohl alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch die Vorgesetzten bitten, uns über weiteren Fortbildungsbedarf zu informieren. Ebenso sind wir für Ihren Hinweis auf geeignete Referenten/Referentinnen dankbar.

 
 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche