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Ziele

Ziel:

Ziel des Projektes ist es, methodisch nach dem systemischen Vorgehen Dienstleistungsprodukte in einem am Projekt teilnehmenden KMU zu steigern und zu gestalten und deren Produktivitätsniveau in einem systemisch-adaptiven Messverfahren zu evaluieren. Die Dienstleistungsentwicklung wird gemeinsam in dem Unternehmen FeBa – Fensterbau GmbH, Carl-Benz-Str. 23, 57299 Burbach realisiert. Das Unternehmen ist ein mittelständischer Betrieb mit 200 Beschäftigten, einem Umsatz von 38 Mio. Euro und entwickelt innovative Produkte im Bereich Fenster, Türen, Rollladensysteme. Die FeBa – Fensterbau fertigt in den genannten Produktbereichen Einzelobjekte und ganze Systemlösungen rund um den Bau. Dabei ist man bestrebt, so nah wie möglich an den Kundenwünschen orientiert zu produzieren und zu entwickeln, um in einem stark umkämpften Markt weiterhin gut bestehen zu können.

Zum Kundenkreis gehören vorwiegend das Fachhandwerk, Baumärkte und Bauträgergesellschaften. Für diesen Kundenbereich will das Unternehmen neue Dienstleistungsangebote entwickeln, die den jeweiligen Ansprüchen adäquat ist. Hierzu soll eine innovative Form der Dienstleistungsentwicklung auf systemischer Basis im Unternehmen gemeinsam mit dem Projektantragsteller gestaltet und erprobt werden. Im Fokus steht dabei für das Unternehmen, nicht allein die Kundenzufriedenheit zu erhöhen - was ein selbstverständliches Bestreben jeder Firma sein sollte -, sondern die Frage zu beantworten, wie können Dienstleistungsangebote über das bisher bekannte Maß ausgebaut werden und wie kann man die Leistungsfähigkeit des Unternehmens im Dienstleistungsbereich erhöhen. Darüber hinaus ist eine der wichtigsten Fragen in der Praxis zu beantworten, wie verändert man eine Unternehmenskultur hin zu mehr Dienstleistungsmentalität?

Dabei sind insbesondere folgende Fragen zu beantworten:

  • Wie gut ist die jeweilige Dienstleistung – aus Kundensichtweise und aus der internen Unternehmensperspektive?
  • Wie kann man die Kunden enger einbeziehen ohne sie über Gebühr zu beanspruchen?
  • Wie ist ein adaptives Dienstleistungssystem aufzubauen?
  • Wie sind Wertschöpfungsstufen der Dienstleistungen in den Betriebsablauf zu integrieren?