..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus
Kontakt

Operative Projektleitung

E-Mail:  webrelaunch@uni-siegen.de

Telefon:   0271 740-4780

Aktuelles

12. September 2024: Sechste Lenkungskreis-Sitzung

Während der sechsten Lenkungskreis-Sitzung konnten wichtige Schritte für die erste Ausbaustufe der neuen Website beschlossen werden. Zukünftig sollen sogenannte Schaufenster kuratierte Inhalte prominent auf der Website vorstellen. Diese Schaufenster sollen in der Verantwortung der Stabsstelle für Presse, Kommunikation und Marketing liegen. Darüber hinaus wird auf Vorschlag der Projektleitung Prof. Dr. Holger Foysi in seiner Rolle als CIO in den Lenkungskreis eingeladen. Mehr zur geplanten ersten Ausbaustufe des Webrelaunchs erfahren Sie hier.

5. September 2024: Web-Café

Das Web-Café ist ein informelles Beratungsgremium, das weitere Personenkreise innerhalb der Universität adressiert und im Projekt Feedback, Unterstützung und Ratschläge gibt. Hierzu ist die breite Universitätsöffentlichkeit eingeladen. Es bietet dem Projekt eine Plattform, um Ideen und Konzepte zu besprechen und verschiedene Optionen zu diskutieren.

Zum ersten Web-Café am 5. September kamen etwa 80-90 Teilnehmende, viele davon aus den Bereichen Verwaltung und Lehre. Nach einem allgemeinen Infoteil zum Projekt fanden an den Tischen, die sich jeweils einer Fragestellung widmeten, angeregte Diskussionen statt, es konnten Nachfragen beantwortet und interessante Aspekte aufgenommen werden. Alle Teilnehmenden wechselten mehrmals die Tische, so dass sie sich mit den unterschiedlichen Fragestellungen beschäftigen konnten. Auf beschreibbaren Tischdecken hielten sie dabei unmittelbar die Ergebnisse fest. Diese fließen in den Gestaltungsprozess mit ein.

Ein zweites Web-Café ist ggf. zum Launch der ersten Ausbaustufe der Website geplant.

 web-cafe

6. Juni 2024: Go Live der neuen Studiengangseiten

Um bereits vor dem Webrelaunch die Informationsseiten für Studieninteressierte hinsichtlich Design, Inhalt und Technik zu optimieren, wurde beschlossen, die BA-Studiengangbeschreibungen und Einschreibeinformationen in der bestehenden WordPress-Website studieren-siegen.de zu integrieren. Die Seiten wurden vor dem Start der Einschreibefrist für das Wintersemester 24/25 live geschaltet. 

22. Mai 2024: Discovery-Workshop mit den Projektpartnern

Im Rahmen der Anforderungserhebung fand ein erster Workshop mit Teilnehmer*innen aus einem breiten Spektrum der Universität statt. Dabei ging es einerseits darum, die Angehörigen der Universität "mit auf die Reise" zu nehmen Richtung neuer Internetauftritt, aber auch um die gemeinsame Beantwortung gezielter Fragen zu:

  • Zielbild und Erwartungen
  • Priorisierung der Zielgruppen
  • Touchpoints der Marke "Universität Siegen" 

Hier einige Impressionen aus dem Discovery-Workshop.

 discoveryworkshop-01

discoveryworkshop-02 

April 2024: Beauftragung der Projektpartner

Als bester Bieter ging die Bietergemeinschaft Progressive Digital (Köln) und MC Quadrat (Berlin) aus dem Ausschreibungsprozess hervor und erhielt somit den Zuschlag.

29. Februar 2024: Vierte Lenkungskreis-Sitzung

  • Aufgrund des Rektoratswechsels wird das Projekt noch einmal allen Anwesenden vorgestellt
  • Nach den Präsentationen und der Abgabe von Angeboten werden die Bieter aufgefordert, ein finales Angebot abzugeben
  • Als Interimslösung soll die bestehende Landingpage "studieren-siegen.de" dahingehend ausgebaut werden, dass Studieninteressierte dort alle relevanten Informationen zu Bachelor-Studiengängen und zur Einschreibung finden

16. Januar 2024: Verhandlung / Präsentation der Bieter

Die Bieter, die in die letzte Phase der Ausschreibung gelangt sind, wurden zur Angebotspräsentation nach Siegen eingeladen und stellten ihre Vorschläge zur Konzeption und Vorgehensweise vor. 

16. November 2023: Dritte Lenkungskreis-Sitzung

  • Zeitplan zur Ausschreibung
  • Vorstellung der Teilnahmeanträge
  • Bestimmung der Zusammensetzung des Bewertungsgremiums bei späteren Bieter-Angeboten und -Präsentationen
  • Vorschlag: Erstellung einer Richtlinie für Websites außerhalb des Universitäts-CMS soll erstellt werden
  • Status quo und weiteres Vorgehen bzgl. eines Notfall-CMS wird besprochen

September 2023: Ausschreibung

  • Veröffentlichung der Ausschreibung zur Beauftragung eines Dienstleisters für die Realisierungsleistungen

29. Juni 2023: Zweite Lenkungskreis-Sitzung

  • Benennung der IT-Verantwortlichen
  • Vorstellung eines ersten Projekt-Zeitplans
  • Präsentation der Ergebnisse der Markterkundung
  • Vorstellung des Ausschreibungsentwurfs (EU-weite Ausschreibung)
  • Ausschreibungsstart in KW 32
  • Abriss der angedachten Kommunikationsmaßnahmen durch die Projektleitung

Mai 2023: Veröffentlichung Markterkundung

Eine Markterkundung ist eine besondere Form der Markuntersuchung, die dem Auftraggeber Informationen darüber verschafft, welche Leistungen der Markt anzubieten hat.
Wir haben die Markterkundung durchgeführt um unser Ausschreibungsvorhaben zu verifizieren.

20. April 2023: Erste Lenkungskreis-Sitzung

  • Projektorganisation und Rollenbeschreibung im Projekt 
  • Projektziel wird definiert
  • Drupal wird als künftiges Content Management System festgelegt
  • Der Lenkungskreis trifft sich künftig tendenziell quartalsweise
  • Die Projektleitung wird mit der Benennung von IT-Verantwortlichen beauftragt
  • Vor der weiter vorzubereitenden Ausschreibung soll eine Markterkundung durchgeführt werden
 
 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Kontakt

Operative Projektleitung

E-Mail:  webrelaunch@uni-siegen.de

Telefon:   0271 740-4780