Operative Projektleitung
E-Mail:  webrelaunch@uni-siegen.de
Telefon:   0271 740-4780
Projekt Webrelaunch
Seit März 2023 arbeitet die Uni Siegen an einer neuen, modernen und innovativen Website. Damit wollen wir nicht nur Mitarbeitenden und Forschenden mit Drupal ein einfaches und flexibles Content-Managent-System zur Verfügung stellen. Auch Studieninteressierte und Studierende wollen wir mit Inhalten ganz neuer Qualität von uns überzeugen – mit einem Internetauftritt, der technisch und gemäß unserem Corporate Design optisch auf dem neuesten Stand ist. Die Website erfüllt die rechtlichen Anforderungen öffentlicher Einrichtungen, auch hinsichtlich Datenschutz und Barrierefreiheit. Und sie entspricht den spezifischen Anforderungen der Universität in Forschung, Lehre, Transfer (3rd Mission) und Internationalität.
Mit sogenannten Schaufensterseiten adressieren wir einzelne Zielgruppen direkt und können ihre Informationsinteressen besser bedienen. Studieninteressierte, Studierende, Forschende, Kooperationspartner*innen und Mitarbeitende gelangen über diesen Seiten ganz einfach zu den für sie relevanten Inhalten.
So schaffen wir einen benutzerfreundlichen Internetauftritt, der Forschung und Lehre sichtbarer und die Uni Siegen insgesamt attraktiver macht.
Rückblick auf erreichte Meilensteine
- Dezember 2024: 7. Lenkungskreis-Sitzung (Vorstellung und Abnahme des Webdesigns)
- November 2024: Erstellung von Webdesign-Entwürfen und eines Klickdummys
- Juni - September 2024: Anforderungssammlung, Konzeption, Brand Audit, Stakeholder-Kommunikation, 1. Web-Café mit über 80 Teilnehmer*innen aus der Universitätsöffentlichkeit, 6. Lenkungskreis-Sitzung (Beschluss über den Umfang der ersten Ausbaustufe)
- Mai 2024: Start der Umsetzungsphase, Discovery-Workshop mit Teilnehmer*innen aus einem breiten Spektrum der Universität
- April 2024: Beauftragung der Projektpartner Progressive Digital und mc quadrat
- Februar 2024: 4. Lenkungskreis-Sitzung
- November 2023: 3. Lenkungskreis-Sitzung
- September 2023: Ausschreibungsstart
- Juli / August 2023: Finalisierung der Ausschreibung
- Juni 2023: Kick-Off-Veranstaltung IT-Verantwortliche, 2. Lenkungskreis-Sitzung
- März - Juli 2023: Ausschreibungsvorbereitung
- April 2023: 1. Lenkungskreis-Sitzung
- April - Mai 2023: Durchführung Markterkundung, Akquise der IT-Verantwortlichen
- Fortlaufend: Arbeitstreffen und Austausch mit Digitalisierung, Beschaffung, QZS, CISO, Nutzergremium
Migration ins neue CMS
Ein Migrationskonzept ist in Arbeit. Damit können Forschende, Studierende und andere Mitarbeitende, die online redaktionell tätig sind, ihre Inhalte strukturiert ins neue CMS überführen. Updates dazu stellen wir hier online.
Webrelaunch-Team
Bei einer großen und vielfältigen Institution wie der Universität Siegen muss ein so komplexes Vorhaben wie der Webrelaunch gut organisiert sein. Deshalb haben wir eine Projektgovernance entwickelt, die möglichst alle Fakultäten, Einrichtungen und Zielgruppen einbindet und trotzdem effizient arbeitet. So stellen wir sicher, dass der neue Webauftritt den Bedürfnissen unserer gesamten Universitätsgemeinschaft gerecht wird.
Lenkungskreis:
Der Lenkungskreis (LK) besteht aus den Mitgliedern des Rektorats, dem CIO und dem CISO. Den Vorsitz hat Kanzler Ulf Richter inne. Der LK trifft strategische Entscheidungen, verfolgt den Projektfortschritt und stellt die erforderlichen Ressourcen zur Verfügung.
Operative Projektleitung:Die Projektleitung kümmert sich um die operative Umsetzung des Projektes und damit um die Erfüllung des Projektauftrags. Sie besteht aus je zwei Mitarbeitern aus Pressestelle und ZIMT. Zu ihren Aufgaben gehören u.a. die Kommunikation mit den Stakeholdern und universitären Gremien, die Vorbereitung der Ausschreibung, die Dienstleistersteuerung, die Koordination der Projekttätigkeiten und die Vorbereitung der Sitzungen des Lenkungskreises.
IT-Verantwortliche:Für jede Fakultät der Universität Siegen und weitere Einrichtungen wurden IT-Verantwortliche benannt, die als Ansprechpartner*innen und Schnittstelle für die Projektleitung in die jeweilige Einrichtung dienen. Sie sammeln und gewichten Anforderungen, kommunizieren Projektfortschritte und nehmen an regelmäßigen Treffen und Workshops teil. Eine Liste der aktuellen IT-Verantwortlichen finden Sie hier.
Web-Café:Das Web-Café (erste Durchführung 5.9.2024) ist ein informelles Beratungsgremium, das weitere Personenkreise innerhalb der Universität adressiert und im Projekt Feedback, Unterstützung und Ratschläge gibt. Es bietet dem Projekt eine Plattform, um Ideen und Konzepte zu besprechen und verschiedene Optionen zu diskutieren. Auch sollen über das Webcafé externe Zielgruppen einbezogen werden.
Oder Sie melden sich beim Projektteam unter webrelaunch@uni-siegen.de oder 0271 740-4780. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!
AnsprechpartnerSandro Abbate (Stabsstelle für Presse, Kommunikation und Marketing)
Gabriel Klein (Stabsstelle für Presse, Kommunikation und Marketing)
Timo Lindinger (Zentrum für Informations- und Medientechnologie)
Christian Trapp (Zentrum für Informations- und Medientechnologie)