Operative Projektleitung
E-Mail:  webrelaunch@uni-siegen.de
Telefon:   0271 740-4780
Projektorganisation
Aufgrund der Komplexität bei förderalen, großen Einrichtungen wie der Universität Siegen hat die Organisation eines einrichtungsübergreifenden Projektes einen entsprechend hohen Stellenwert. Um möglichst alle Fakultäten, Einrichtungen und Zielgruppen der Universität in den Prozess des Webrelaunchs einzubeziehen, aber dennoch im Projekt handlungsfähig zu bleiben, wurde eine Projektgovernance erarbeitet, die aus unterschiedlichen Instanzen besteht.
Lenkungskreis:
Der Lenkungskreis (LK) besteht aus den
Mitgliedern des Rektorats und dem CISO. Den Vorsitz hat Kanzler
Ulf Richter inne. Der LK trifft strategische Entscheidungen,
verfolgt den Projektfortschritt und stellt die erforderlichen
Ressourcen zur Verfügung.
Operative Projektleitung:
Die Projektleitung kümmert sich um die operative Umsetzung des
Projektes und damit um die Erfüllung des Projektauftrags. Sie besteht aus je zwei Mitarbeitern aus Pressestelle und ZIMT. Zu
ihren Aufgaben gehören u.a. die Kommunikation mit den
Stakeholdern und universitären Gremien, die Vorbereitung der
Ausschreibung, die Dienstleistersteuerung, die Koordination der
Projekttätigkeiten und die Vorbereitung der Sitzungen des
Lenkungskreises.
IT-Verantwortliche:
Für jede Fakultät der Universität Siegen und weitere
Einrichtungen wurden IT-Verantwortliche benannt, die als
Ansprechpartner*innen und Schnittstelle für die Projektleitung
in die jeweilige Einrichtung dienen. Sie sammeln und
gewichten Anforderungen, kommunizieren
Projektfortschritte und nehmen an regelmäßigen Treffen und
Workshops teil. Eine Liste der aktuellen IT-Verantwortlichen
finden Sie hier.
Soundingboard:
Das Soundingboard (voraussichtliche Einberufung 1. Q. 2024) ist
ein informelles Beratungsgremium, das weitere Personenkreise
innerhalb der Universität adressiert und im Projekt Feedback,
Unterstützung und Ratschläge gibt. Es bietet dem Projekt eine
Plattform, um Ideen und Konzepte zu besprechen und verschiedene
Optionen zu diskutieren. Auch sollen über das Soundingboard
externe Zielgruppen einbezogen werden.