Katja Knoche

Raum: 003

Zu den Sternen zu reisen ist ein alter Traum der Menschen

Die Sachbuchautorin Maja Nielsen stellte die ersten Kosmonauten vor

Wer war der erste Deutsche im Weltall? Die Kinderuni-Kinder sind in der Regel gut im Bilde. Diese Frage konnte bei der vierten und letzten Veranstaltung der Herbststaffel der Kinderuni Siegen aber niemand im großen Hörsaal beantworten. Maja Nielsen war ein wenig stolz, diese Wissenslücke auf der Basis ihres Sachbuchs „Kosmonauten“ schließen zu können: Sigmund Jähn startete am 26. August 1978 vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur mit dem Raumschiff „Sojus 31“ ins Weltall. Der Vogtländer flog gemeinsam mit Kommandant Waleri Bykowski zur Raumstation „Saljut 6“. Bykowski war befreundet mit Juri Gagarin, der am 12. April 1961 als erster Mensch die Erde in einer Raumkapsel umrundete.

Maja Nielsen nahm die Mädchen und Jungen der Kinderuni wie auch deren Eltern und Geschwister, die an diesem Termin mit im Hörsaal sein durften, temperamentvoll mit auf diese Reisen ins Weltall. Gagarin blickte kurz vor seinem Start freudig in die Kamera. Dabei war der Ausgang seiner Mission ungewiss. Vier Wochen vor dem Start erblickte seine zweite Tochter das Licht der Welt. Ob er Frau und Kinder wiedersehen würde? Seiner Frau teilte er ein falsches Datum für den Start ins Weltall mit, um sie zu beruhigen. Der Nachricht von der geglückten Raumfahrt lauschten die jungen Studierenden anhand eines Ausschnitts aus dem Hörbuch „Kosmonauten“.

„Zu den Sternen zu reisen ist ein ganz alter Traum von Menschen“, führte Maja Nielsen ins Thema ein. Erst modernste Technik machte es in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts möglich, diesen Traum Realität werden zu lassen. Kamen die ersten Astronauten oder Kosmonauten aus Reihen des Militärs, sind heute zunehmend Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler darunter zu finden. Doch auch die frühen Raumfahrer führten bereits Experimente durch.

Zum Abschluss der Lesung gab es wieder viele Fragen. Bei deren Beantwortung wurde die Autorin von Expertinnen und Experten aus dem Hörsaal unterstützt. Ihre Sachbücher basieren auf umfangreichen Recherchearbeiten. Dazu zählen vor allem Interviews. Diese führte sie zum Thema Weltraum mit Sigmund Jähn, Thomas Reiter und Alexander Gerst.

Zum Abschluss der Staffel wurden nicht nur Bücher verlost, sondern es gab wieder die begehrten Kinderuni-Diplome. Weiter geht es in der Kinderuni Siegen Ende Februar 2024. Am letzten Dienstag des Monats startet die Frühjahrsstaffel der Kinderuni Siegen zum Thema „Freiheit“.