Katja Knoche

Obergraben 23
Raum: 003

„Mittwochsakademie“ und „Hanseakademie“: Das neue Programm steht

Das Wintersemester wird am 15. November im Kulturhaus Lÿz in Siegen feierlich eröffnet

„Zusammenhalt“ lautet das Oberthema sowohl der Mittwochsakademie der Universität Siegen als auch des Forums Siegen im anstehenden Wintersemester. Seit knapp 40 Jahren bietet die Mittwochsakademie Seminare für jedermann auf universitärem Niveau und dennoch allgemeinverständlich an.

Manche Teilnehmerinnen und Teilnehmer können es nicht (mehr) erwarten. Bald ist es soweit: Die Mittwochsakademie der Universität Siegen startet ins Wintersemester. Das neue Semester wird am 15. November 2023, 10 Uhr, in der Aula des Kulturhauses Lÿz an der St.-Johann-Straße in Siegen eröffnet. Prof. Dr. Christoph Strünck beschäftigt sich mit dem Thema „Generationenvertrag oder Generationenkonflikt? Wie sich Solidarität im Sozialstaat verändert“.

Los geht es mit den wöchentlichen Seminaren in Siegen und Olpe am 22. November, in Attendorn bereits am 21. November. Die „Hanseakademie“ bietet dienstags jeweils zwei Seminare, die im Ratssaal des Rathauses der Hansestadt stattfinden, in Olpe gibt es drei Angebote im Alten Lyzeum an der Franziskaner Straße 8. In Siegen sind zehn Seminare und ein Zusatzangebot geplant. Die Veranstaltungen finden jeweils an zehn Veranstaltungstagen bis Anfang Februar 2024 mittwochs statt und bauen in der Regel thematisch aufeinander auf (nähere Infos siehe https://www.uni-siegen.de/mittwochsakademie/home/). Wer Details erfahren möchte, kann sowohl online als auch analog nachschauen. Das kommentierte Vorlesungsverzeichnis ist online einsehbar und steht ab Anfang Oktober in Buchhandlungen und weiteren Verteilstellen in gedruckter Form zur Verfügung.

In den Seminaralltag startet die Mittwochsakademie in Siegen (8.45 Uhr, US – S 002, Obergraben 25) mit Prof. Dr. Rainer Elkar und dem Thema „Im Glanz der Residenzen – eine europäische Kulturgeschichte der Werktätigen“. Prof. Elkar ist mit dem Thema „Salz, Hering, Holz und Tuch – Kultur-Güter in der europäischen Geschichte“ auch in der Hanseakademie vertreten. Den Auftakt in Olpe macht Prof. Dr. Michael Bongardt (9 Uhr) zum Thema „Macht. Erkundungen zu einem allgegenwärtigen Phänomen“. Prof. Bongardt ist mit diesem Thema auch in Siegen vertreten.

In Olpe gibt es am 6. Dezember eine Besonderheit. Die Autorin Dr. Susan Kreller ist zu Gast und liest ab 14 Uhr aus ihrem neuen Roman „Salzruh“. Den Rahmen bietet das Seminar von Dr. Bernd Schulte „Die ersten 24 Jahre: Themen europäischer Literatur(en) im 21. Jahrhundert“.

Als Zusatzangebot in Siegen gibt es einen praxisnahen Workshop zum Thema „Energie“ mit Dr. Bernd Klose und Dr. Thomas Reppel jeweils am Montag, 27. November 23 und am Montag, 4. Dezember 23, 14 – 17 Uhr, US – S 0102, Obergraben 25 in Siegen.

Die traditionelle Führung der Mittwochsakademie durch eine Ausstellung im Museum für Gegenwartskunst in Siegen findet am 11. Januar 2024 statt. Erläutert wird die Ausstellung über Katja Novitskova - "Augen der Welt". Treffpunkt ist um 16 Uhr das Foyer des Museums. Ein Beitrag zu den Führungskosten wird erhoben; der Eintritt ist frei.

Eine Vorabanmeldung zur Mittwochsakademie in Siegen und Olpe ist nicht mehr nötig. Die Anmeldungen zur Hanseakademie nimmt Frau Penner (Tel. 02722 – 64123, Mail: sozialamt@attendorn.org) vom Amt für Soziales, Jugend, Familien und Senioren in Attendorn entgegen. In Siegen und Olpe werden in den ersten Seminarsitzungen Teilnehmerlisten zum Eintrag ausgelegt. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Mittwochsakademie und Hanseakademie stehen alle Veranstaltungen offen sowie auf Antrag die Gasthörerschaft an der Universität Siegen ohne Zusatzkosten.