..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus
Ihre Ansprechpartnerinnen

Katja Knoche

E-Mail: 
knoche@hdw.uni-siegen.de
Tel.: +49 (0)271 / 740 - 2513

Villa Sauer
Obergraben 23
57072 Siegen
Raum: 001


Karin Gipperich

E-Mail: 
karin.gipperich@uni-siegen.de
Tel.: +49 (0)271 /740 - 2689

Villa Sauer
Obergraben 23
57072 Siegen
Raum: 003

Faszinierendes Trio aus Literatur, Wissenschaft und Musik

Bestseller-Autor Ewald Frie läutet am 25. November das Wintersemester mit seinem Sachbuch 2023 ein

Das Format „Samstags um 12“ unter dem Dach des Hauses der Wissenschaft der Universität Siegen richtet sich an die breite Öffentlichkeit. Zur besten Siegener Marktzeit und in der „guten“ Stube der Universität Siegen – dem Campus Unteres Schloss - gibt es Wissenschaft, Literatur und Musik unprätentiös, aber ausgesucht und außergewöhnlich. Jedermann ist eingeladen, vorbeizuschauen, zu genießen und sich auszutauschen. Das Programm für das Wintersemester 2023/24 steht und bietet einen Dreiklang aus Literatur, Wissenschaft und Musik.

Literatur / Wissenschaft um 12

„Ein Hof und elf Geschwister – Der stille Abschied vom bäuerlichen Leben“ Sachbuch 2023

Prof. Dr. Ewald Frie (Universität Tübingen) liest am 25. November 2023, 12 Uhr, Obergraben 25 (neben der Villa Sauer), US – S 002, Siegen

Moderation: Prof.in Dr.in Bärbel Kuhn (Universität Siegen)

Die stolze bäuerliche Landwirtschaft mit Viehmärkten, Selbstversorgung und harter Knochenarbeit ist im Laufe der Sechzigerjahre in rasantem Tempo und doch ganz leise verschwunden. Ewald Frie erzählt am Beispiel seiner Familie von der großen Zäsur. Mit wenigen Strichen, anhand von vielsagenden Szenen und Beispielen zeigt er, wie die Welt der Eltern unterging, die Geschwister anderen Lebensentwürfen folgten und der allgemeine gesellschaftliche Wandel das Land erfasste.

Zuchtbullen für die monatliche Auktion, Kühe und Schweine auf der Weide, Pferde vor dem Pflug, ein Garten für die Vorratshaltung – der Hof einträglich bewirtschaftet von Eltern, Kindern und Hilfskräften. Das bäuerliche Leben der Fünfzigerjahre scheint dem Mittelalter näher als unserer Zeit. Doch dann ändert sich alles: Einst wohlhabende und angesehene Bauern gelten trotz aller Modernisierung plötzlich als ärmlich und rückständig, ihre Kinder riechen nach Stall und schämen sich.

Ewald Frie hat seine zehn Geschwister, geboren zwischen 1944 und 1969, gefragt, wie sie diese Zeit erlebt haben. Sein glänzend geschriebenes Buch lässt mit treffsicherer Lakonie den großen Umbruch lebendig werden. (Quelle: Verlag Beck)

© FaniFazii

Wissenschaft um 12

Weihnachtslesung im Wissenschaftsjahr 2023 „Unser Universum“: Auf Spurensuche - „Der Stern von Bethlehem“

Dr.in Dr.in Susanne M Hoffmann (Universität Jena, Planetarium Jena)

02. Dezember 2023, 12 Uhr, US – C 114 und Foyer, Hörsaalgebäude Unteres Schloss

Siegen Susanne M Hoffmann ist Astronomin mit einem Hintergrund aus Physik und Wissenschaftsgeschichte. Sie möchte das Universum erforschen, Stückchen für Stückchen besser verstehen können und die Öffentlichkeit für ihre berufliche Leidenschaft begeistern. Im Rahmen der Weihnachtslesung begibt sie sich auf eine astronomische Spurensuche auf Basis historischer Beschreibungen von Himmelskonstellationen.

© privat

Musik um 12

Klaviermatinee mit dem Pianisten Alexander Zolotarev

20. Januar 2024, 12 Uhr, Foyer des Hörsaalzentrums Unteres Schloss in Siegen

Alexander Zolotarev, 1968 in St. Petersburg geboren, begann bereits im Alter von fünf Jahren Klavier zu spielen. Mit sieben Jahren wechselte er an die Spezialschule für Musik des St. Petersburger Konservatoriums. Im Jahr 1985 wurde er Preisträger beim Nationalen Russischen Klavierwettbewerb. 1988 begann er sein Klavierstudium am St. Petersburger Konservatorium. 1990 setzte er sein Studium an der Kölner Musikhochschule fort. Er ist Preisträger des internationalen Klavierwettbewerbs „Cittá di Senegallia“ in Italien und erhielt den ersten Preis beim internationalen Klavierwettbewerb „Cittá di Finale Ligure“. Es folgten erfolgreiche Konzerttourneen nach USA, Japan und in viele europäische Länder sowie zahlreiche Rundfunk- und Fernsehaufnahmen. Seit 1999 verbindet Alexander Zolotarev seine Konzerttätigkeit mit dem pädagogischen Wirken an der Universität Siegen.

(c) privat