Katja Knoche

Villa Sauer
Obergraben 23
Raum: 003

Lesungen im Dreierpack: zweisprachig, lyrisch, schauerlich

Dr. Maddalena Fingerle ist am 11. November mit ihrem Debütroman „Muttersprache“ bei Hugendubel zu Gast

InternationalPoetry

11. November 2023, 15 Uhr, Hugendubel in der City-Galerie in Siegen, Dr. Maddalena Fingerle

Moderation: Dr. habil. Isabel Maurer Queipo

"Muttersprache"

Die italienische Autorin Dr. Maddalena Fingerle studierte Germanistik und Italianistik an der LMU München, wo sie z.Z. als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sonderforschungsbereich zu Vigilanzkulturen forscht. 2021 erschien ihr preisgekrönter Debütroman "Lingua madre" / "Muttersprache", der verschiedenste Themen wie Identität, deutsch-italienische Kulturunterschiede zwischen Berlin und Bozen, vor allem aber die Faszination und Macht der Worte und (Mutter)Sprache mit viel schwarzem Humor präsentiert.

(c) Julia Meyer

Poetry@Rubens / International Poetry

22. November 2023, 19 Uhr, Apollo-Theater, Dr. Christian Lehnert / Michael Symmons Roberts (Englisch)

Moderation: Prof. Dr. Dieter Schönecker / Prof. Dr. Felix Sprang

„opus 8. Im Flechtwerk“

Sieben mal acht Gedichtpaare bilden ein Flechtwerk, eine verwobene „Kunst der Fuge“. Musikalische Strukturen prägen die neuen Gedichte Christian Lehnerts. Die Verse vollziehen selbst nach, was sie erkunden: Gestaltwerdungen in der Natur. Sie entdecken, indem sie nachbilden, spüren auf, indem sie formen – und so geraten sie schöpferisch in eine natürliche Welt, die zu uns spricht. Die Gedichte unterwandern einen technisch-rationalen Naturzugang; ihr erster Impuls ist das Staunen über das Fremde. So ist der Same ein wiederkehrendes Motiv: In ihm ist – wie in der Sprache – eine Bedeutung verborgen, die sich als Pflanze entfaltet. Der Same ist Materie und Logos, ein gespeichertes Wissen. Atmend wird in den Gedichten davon gesprochen, und auch der Atem durchzieht motivisch den Band – jener Puls, wenn Äußeres nach innen dringt und das Inneres nach außen und sich das Leben in der Offenheit bildet, sei es als Laubwerk einer Linde, als Blaualge oder als hechelnde Hündin.

Christian Lehnert, geboren 1969 in Dresden, ist Dichter und Theologe. Acht Gedichtbücher und drei Prosabände erschienen bisher im Suhrkamp Verlag. Er arbeitete mit zahlreichen Komponisten zusammen und schrieb mehrere Libretti, etwa für die Oper „Phaedra“ von Hans Werner Henze. 2012 erhielt Christian Lehnert den Hölty-Preis für sein lyrisches Gesamtwerk, 2016 den Eichendorff-Literaturpreis und 2018 den Deutschen Preis für „Nature Writing“.

Michael Symmons Roberts: His poetry has won the Forward Prize, the Costa Poetry Prize and the Whitbread Poetry Award, and been shortlisted for the Griffin International Poetry Prize and the T.S. Eliot Prize. He has received major awards from the Arts Council and the Society of Authors. He is a Fellow of the Royal Society of Literature and of the English Association. His continuing collaboration with composer James MacMillan has led to two BBC Proms choral commissions, song cycles, music theatre works and operas for the Royal Opera House, Scottish Opera, Boston Lyric Opera and Welsh National Opera. Their WNO commission - The Sacrifice“ - won the RPS Award for opera, and their Royal Opera House / Scottish Opera commission – Clemency – was nominated for an Olivier Award. His broadcast work includes the BBC4 verse film Men Who Sleep in Cars – described by the Observer as “a work of genius”, A Fearful Symmetry – for Radio 4 – which won the Sandford St Martin Prize, and Last Words commissioned by Radio 4 to mark the first anniversary of 9/11. He has published two novels, and is Professor of Poetry at Manchester Metropolitan University.