Katja Knoche

Feierliche MiAk-Eröffnung entfällt

An der Universität Siegen gibt es vor dem 4. Mai keine Präsenzveranstaltungen

Liebe Freundinnen und Freunde der Mittwochsakademie und von Forum Siegen,

die Planungen für das Sommersemester 2020 des Hauses der Wissenschaft sind abgeschlossen, die Programme befinden sich in Druck oder sind bereits fertig gestellt. Was so definitiv klingt, ist es in Zeiten von Corona nicht.

Die Leitung der Universität Siegen hat beschlossen, dass vor dem 4. Mai 2020 keine Präsenzveranstaltungen an der Universität Siegen stattfinden. Für die Mittwochsakademie bedeutet das leider den Ausfall der für den 29. April 2020 geplanten feierlichen Semestereröffnung im Gebäude US-S am Obergraben in Siegen. Auch die Auftaktveranstaltung von Forum Siegen am 30. April zum Thema „Die große Transformation – wie gestalten wir die Welt von morgen“ wird nicht stattfinden (Lÿz an der St. Johann-Straße in Siegen).

Ob die Seminare der Mittwochsakademie ab dem 6. Mai und die Veranstaltungen von Forum Siegen ab dem 7. Mai stattfinden können, ist derzeit unwahrscheinlich. Die für den 9. Mai geplante Offene Uni auf dem Hof des Unteren Schlosses wurde abgesagt. Eventuell sind - je nach Lage - ein verspäteter Semesterbeginn und ein verkürztes Semester möglich. Wir Verantwortlichen planen das Sommersemester unter dem starken Vorbehalt, auf Vorgaben des Bundes, des Landes NRW, der Hochschulleitung und auch der Vernunft reagieren zu müssen und im Interesse aller auch zu wollen.

Wir halten Sie über die Entwicklungen auf dem Laufenden und hoffen auf ein Wiedersehen im Sommersemester 2020, spätestens aber im Wintersemester 2020/21.Die Möglichkeit des Angebots von Webinaren besteht für die Mittwochsakademie aktuell nicht.