Katja Knoche

Obergraben 23
Raum: 003

Mittwochsakademie: nur noch digitale Lehre

Ab dem 1. Dezember dürfen nur noch Veranstaltungen mit zwingender Notwendigkeit in Präsenz stattfinden

Liebe Freundinnen und Freunde der Mittwochsakademie,

vorab möchten wir Ihnen in vorweihnachtlichen Zeiten danken, dass Sie der Mittwochsakademie auch in Zeiten der Corona-Pandemie die Treue gehalten haben.

Die Corona-Pandemie fordert uns allen in vielen Lebensbereichen Flexibilität ab. Bislang war es der Mittwochsakademie als Angebot der Universität Siegen (noch) möglich, sowohl digitale als auch Seminare in Kleingruppen in Präsenz unter strikten Corona-Auflagen anzubieten. Nach dem so genannten Corona-Gipfel am Mittwoch (25. November 2020) hat sich herauskristallisiert, dass sich die Möglichkeiten der Universitäten in der Gestaltung der Lehre ändern. Präsenzlehre darf – wie bereits im Frühjahr 2020 - ab dem 1. Dezember 2020 nur noch bei zwingender Notwendigkeit angeboten werden. Diese zwingende Notwendigkeit kann die Mittwochsakademie der Universität Siegen nicht für sich in Anspruch nehmen. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass die Seminare der Mittwochsakademie ab diesem Mittwoch (2. Dezember) nur noch digital stattfinden dürfen.

Ungeachtet der Kurzfristigkeit dieser Änderung gibt es Lösungen. Prof. Kutzner, Prof. Henke und Dr. Maurer-Queipo hatten bereits im Rahmen der Semesterplanung signalisiert, auch digitale Lehre anbieten zu können. Dr. Schulte wird dies ab Mittwoch auch tun, ebenso Prof. Elkar. Das Musik-Seminar von Kirchenmusikdirektor Stötzel hingegen wird aktuell nicht fortgesetzt. Ändern sich die Rahmenbedingungen in 2021 erneut, werden wir sie gerne informieren.

Die Dozentinnen und Dozenten lassen Ihren Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern zeitnah einen Link zukommen, unter dem die Online-Veranstaltungen besucht werden können.

Sollte über den bisherigen Teilnehmerkreis Interesse an einer Teilnahme an Seminaren bestehen, ist dies möglich. Frau Rebaya (dunya.rebaya@uni-siegen.de, Tel. 0271-7402689) leitet die Anfragen an die Dozierenden weiter.

Das Team der Mittwochsakademie hofft, trotz dieser unwägbaren Zeiten ein attraktives Programm anbieten zu können. Wir wünschen bereits jetzt eine besinnliche Advents- und eine frohe und gesegnete Weihnachtszeit.

Über die Planungen für das Sommersemester 2021 werden wir Sie zeitnah informieren.

Kommen Sie gut ins neue Jahr, in dem wir uns hoffentlich persönlich wiedersehen werden. Unser Servicetelefon wird am Mittwoch, 2. Dezember 2020,  von 8 bis 16 Uhr, unter Tel. 0271-7402689 besetzt sein.

Gez. Prof. Dr. Stephan Habscheid (wissenschaftliche Leitung der Mittwochsakademie) Katja Knoche (Haus der Wissenschaft)