Katja Knoche

Obergraben 23
Raum: 003

Mittwochsakademie geht ins zweite „Digital“-Semester

Prof. Dr. Ingo Broer lehrte wie etliche Dozentinnen und Dozenten der Mittwochsakademie im Wintersemester 2020/21 wegen der Corona-Pandemie digital. Auch im Sommersemester 2021 muss es wegen des Pandemie-Geschehens eine rein digitale Mittwochsakademie geben. Foto: Screenshot

Hohe Akzeptanz bei Pilotprojekt im Winter / Im Sommersemester gibt es elf Seminare

Die Corona-Pandemie bestimmt weiterhin weite Teile unseres (Zusammen-)Lebens. Abstand und Masken sind immer noch notwendig; das Impfen der Menschen in unserem Land schreitet allmählich voran. Dennoch ist nicht erwartbar, dass Menschen sich im anstehenden Sommersemester unbeschwert in Präsenz begegnen können. Auch die Leitung der Universität Siegen sieht mit Blick auf das Sommersemester, Studium und die Studierenden digitale Lösungen als den Normalfall vor und ermöglicht Ausnahmen nur in wenigen ganz besonderen Fällen.

Um einen Ausfall des Angebots zu vermeiden, geht auch die Mittwochsakademie der Universität Siegen in ihr zweites „Digital“-Semester. Für das Pilotprojekt im Wintersemester, das anfangs noch in Präsenz stattfinden konnte und binnen Tagen ganz auf ein digitales Format umgestellt werden musste, ließen sich rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeistern. Dozentinnen und Dozenten sowie Mittwochsakademiker und -akademikerinnen lernten gemeinsam und unter Hilfestellung des Teams des Hauses der Wissenschaft der Universität Siegen, das neue Medium ZOOM zu nutzen.

Das Wintersemester hat gezeigt, dass digitale Lehre attraktiv und verbindend sein kann, und Zugang und Teilhabe keine große Technikaffinität voraussetzen. Den Verantwortlichen ist allerdings schmerzlich bewusst, dass die persönliche Begegnung und der persönliche Austausch nur schwerlich zu ersetzen sind.

Das Programm des digitalen Sommersemesters umfasst insgesamt elf Seminare. Die Bandbreite der Themen ist groß. Sie reicht von der Bergpredigt (Prof. Dr. Ingo Broer) bis hin zur Kunstgeschichte großer Bauwerke (Prof. Dr. Rainer Elkar), von der Gammastrahlung in der Astrophysik und Nuklearmedizin (Prof. Dr. Claus Grupen) bis hin Völkern und Sprachen in der ehemaligen Sowjetunion in Geschichte und Gegenwart (Dr. Daniel Müller). Das komplette Programm ist einsehbar unter: https://www.uni-siegen.de/mittwochsakademie/home/).

Wegen der Entscheidung für ein weiteres „Digital“-Semester müssen die geplanten Präsenz-Veranstaltungen in Olpe sowie die Veranstaltung von Kirchenmusikdirektor Ulrich Stötzel in der Siegener Martinikirche im Sommersemester leider entfallen.

Die Feierliche Eröffnung der Mittwochsakademie findet am 5. Mai 2021 ab 10 Uhr digital statt. Als Festredner wurde Prof. Dr. Emanual Richter (RWTH Aachen) gewonnen. Sein Thema ist die „Seniorendemokratie“.

Anmeldungen zur Feierlichen Eröffnung nimmt Dunya Rebaya unter Mail: dunya.rebaya@uni-siegen.de ab dem 14. April entgegen. Mit der Bestätigung erhalten die Angemeldeten den ZOOM-Link, mittels dessen Sie an der Eröffnungs-Veranstaltung kostenlos teilnehmen können. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich in so genannten „Breakout-Sessions“ informell auszutauschen.

Die digitalen Seminare der Mittwochsakademie starten am 12. Mai 2021. Um Neu-Einsteigern die Teilnahme zu erleichtern, bietet das Team des Hauses der Wissenschaft der Universität Siegen ein Infotelefon wie auch praktische Trainingseinheiten für die Lernplattform Moodle und die ZOOM im Zeitraum vom 19. April bis zum 12. Mai 2021 an. Auskunft erteilt Dunya Rebaya unter Tel. (0271) 7402689 ab dem 12. April (8 – 12 Uhr). Anmeldungen zu den Veranstaltungen der Mittwochsakademie sind möglich vom 14. April bis zum 19. April unter Mail: info@mittwochsakademie.uni-siegen.de.

Zeitnah zum Semesterbeginn erhalten die Angemeldeten die Zugangslinks zu den Veranstaltungen und die Lernplattform Moodle. Das Sommersemester 2021 umfasst den Zeitraum vom 5. Mai bis zum 14. Juli 2021. Die Semestergebühr beträgt 100 Euro.