Katja Knoche

Villa Sauer
Obergraben 23
Raum: 003

Die Fragen erwiesen sich als knifflig

Mitarbeiterin Laura Hackel zog die Gewinnerinnen und Gewinner des HDW-Quiz zum Tag der Offenen Tür

Rubens, Busch, Saenger…? Zum Tag der Offenen Tür der Universität Siegen auf dem Hof des Unteren Schlosses sorgten nicht nur die sommerlichen Temperaturen dafür, dass die Gäste ins Schwitzen gerieten. Das Haus der Wissenschaft wartete einmal mehr mit einem kniffligen Quiz auf. Diesmal drehten sich die Fragen rund um Kunst und Kultur in der Region. Die eine oder andere Frage hatte es in sich. Manchmal halfen Google oder auch Raten.

Die Antworten: 1) Peter Paul Rubens wurde 1577 in Siegen geboren. 2) Fritz und Adolf Busch waren Dirigenten und Musiker. 3) Im Siegerland-Museum am Oberen Schloss hängen neun dem Barock-Maler Rubens zugeordnete Originale. 4) Die Adolf-Saenger-Stiftung war an der Siegener Oranienstraße beheimatet. 5) Ralf Strackbein schickt Tristan Irle auf Ermittlungstour. 6) Das Apollo-Theater wurde 2007 eröffnet.

Gewinnerinnen und Gewinner von Buchgutscheinen sind:

1) B. van Baal 57072 Siegen

2) Silke Haas 57076 Siegen

3) Walther Schmidt 57072 Siegen

4) Lilly Bauschert 57555 Mudersbach

Das Team des Hauses der Wissenschaft der Universität Siegen gratuliert herzlich. Die Gutscheine werden zeitnah versendet. Glücksfee spielte die studentische Mitarbeiterin des HDW, Laura Hackel.